Die Suche ergab 3415 Treffer

von Czauderna
29.03.2020, 19:16
Forum: Krankenvollversicherung
Thema: Kostenübernahme Motorschiene CPM Continous passive Motion Schiene
Antworten: 1
Zugriffe: 123

Re: Kostenübernahme Motorschiene CPM Continous passive Motion Schiene

Hallo, und willkommen im Forum Ich habe deinen Beitrag erst eben "gefunden" - leider kann ich selbst dir nicht so richtig weiterhelfen, da ich aus der GKV-Branche komme. Da ist es so, dass es einen verbindlichen Heil- und Hilfsmittelkatalog gibt, in dem auch alle Hilfsmittel aufgeführt sin...
von Czauderna
24.03.2020, 17:59
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Versicherungsnehmer contra gesetzlicher Betreuer des Versicherten
Antworten: 6
Zugriffe: 143

Re: Versicherungsnehmer contra gesetzlicher Betreuer des Versicherten

Hallo und willkommen im Forum Ich kann aus meiner Praxis (allerdings GKV) berichten, dass wir auch in solchen Fällen dem Willen der gesetzlich bestellten Betreuer folgen mussten, auch wenn Vater oder Mutter die Versicherung bezahlt haben oder auch der oder die Betroffene "nur" familienvers...
von Czauderna
24.03.2020, 17:51
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Behandlung in Krankenhaus, was ist gemeint?
Antworten: 6
Zugriffe: 233

Re: Behandlung in Krankenhaus, was ist gemeint?

Hallo und willkommen im Forum.
Zu deiner Frage wird sich sicher in kurzer Zeit einer unseren Experten für PKV zu Wort melden. Ich sebst kann dir leider nicht helfen, ich bin mehr in der GKV zu Hause.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
19.03.2020, 19:35
Forum: Krankenvollversicherung
Thema: Erfahrungen mit einer EUKV
Antworten: 3
Zugriffe: 169

Re: Erfahrungen mit einer EUKV

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung - also wenn die letzte Versicherung in Deutschland eine Familienversicherung bei einer gesetzlichen Krankenkasse war, dann könnte das evtl. mit der sofortigen Rückkehr in die GKV schon klappen - letzte Versicherung im Ausland - wo genau und wie lange ist das he...
von Czauderna
19.03.2020, 16:57
Forum: Krankenvollversicherung
Thema: Erfahrungen mit einer EUKV
Antworten: 3
Zugriffe: 169

Re: Erfahrungen mit einer EUKV

Hallo und willkommen im Forum, zu deiner Frage wird sich sicher noch ein Experte melden. Eine Verständnisfrage von mir - du schreibst "wieder" in eine Versicherung.... Wie ist deine Situation, warst du schon mal in Deutschland versichert , und wo genau dort und wann und wie und bis wann wa...
von Czauderna
19.03.2020, 10:19
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Steuer absetzen
Antworten: 3
Zugriffe: 255

Re: Steuer absetzen

Hallo und willkommen im Forum Es gibt keine dummen Fragen, nur ggf. dumme Antworten, aber das liegt dann nicht am Fragenden. Grundsätzlich gilt, dass Beiträge zur kranken- und Pflegeversicherung steuerlich geltend gemacht werden können, d.h., wenn man eine Einkommensteuererklärung macht oder auch ma...
von Czauderna
16.03.2020, 11:27
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Studienende und dann in Elternzeit(ohne Anstellung), wie versichere ich mich wann?
Antworten: 6
Zugriffe: 232

Re: Studienende und dann in Elternzeit(ohne Anstellung), wie versichere ich mich wann?

Hallo,
bei einer freiwilligen Versicherung (Achtung, da könnte ggf. eine Bindungsfrist von 18 Monaten eintreten, das sollte ggf. im Voraus mit der gewählten Kasse abgestimmt werden), musst du den Kranken- und Pflegeversicherungsbeitrag in voller Höhe alleine finanzieren.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
16.03.2020, 09:03
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Studienende und dann in Elternzeit(ohne Anstellung), wie versichere ich mich wann?
Antworten: 6
Zugriffe: 232

Re: Studienende und dann in Elternzeit(ohne Anstellung), wie versichere ich mich wann?

Hallo, danke - es ist so, wenn jemand aufgrund einer krankenversicherungspflichtigen Tätigkeit in die GKV wechselt, dann muss er/sie nach Ende dieser Versicherungspflicht nicht wieder aus der GKV. raus wenn sich keine Krankenversicherungspflicht anschließt. In deinem Fall sehe ich das so - du wirst ...
von Czauderna
15.03.2020, 14:08
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Studienende und dann in Elternzeit(ohne Anstellung), wie versichere ich mich wann?
Antworten: 6
Zugriffe: 232

Re: Studienende und dann in Elternzeit(ohne Anstellung), wie versichere ich mich wann?

Hallo und willkommen im Forum,
warum musst du nach den drei Monaten wieder zurück in die PKV - das müsste erst mal klar sein wegen weiterer Antwort.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
13.03.2020, 10:43
Forum: Sonstiges
Thema: Wechsel als Rentner in GKV nach 9//10 Regelung
Antworten: 9
Zugriffe: 724

Re: Wechsel als Rentner in GKV nach 9//10 Regelung

Hallo,
ja, da hätte man damals schon etwas machen können, und das sogar relativ unkompliziert.
Ich bin mal gespannt ob Rossi noch eine Chance für dich sieht.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
12.03.2020, 10:17
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Haupt- / Nebenjob / Selbständig / Beitrag KV?
Antworten: 1
Zugriffe: 214

Re: Haupt- / Nebenjob / Selbständig / Beitrag KV?

Hallo und willkommen im Forum, es ist Aufgabe der zuständigen GKV-Kasse zu prüfen, ob eine hauptberufliche Selbständigkeit vorliegt oder ob Krankenversicherungspflicht als Arbeitnehmer (Job1) eintritt. So, wie geschildert sehe ich die hauptberufliche Selbständigkeit. Hier wäre es so, dass alle erzie...
von Czauderna
01.03.2020, 12:53
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Muss Beitragsrückerstattung bei Versicherungswechsel gezahlt werden?
Antworten: 15
Zugriffe: 947

Re: Muss Beitragsrückerstattung bei Versicherungswechsel gezahlt werden?

Hallo,
ich denke, das reicht jetzt, bitte tragt eure Meinungsverschiedenheiten per PN. aus, hier interessiert es niemanden. Danke !
Gruss
Czauderna
von Czauderna
27.02.2020, 21:22
Forum: Sonstiges
Thema: Wechsel als Rentner in GKV nach 9//10 Regelung
Antworten: 9
Zugriffe: 724

Re: Wechsel als Rentner in GKV nach 9//10 Regelung

Hallo und willkommen im Forum. Ja, leider ist das so wie es die Kasse gesagt hat. Die 9/10 Regelung ist nur für die Entscheidung da, ob man als Rentner in der GKV pflichtversichert ist oder sich freiwillig versichern muss (letzteres ging auch natürlich dann in der PKV, aber wer macht das schon, im R...
von Czauderna
21.02.2020, 14:17
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Übergangszeit von PKV in GKV, was wenn man krank wird?
Antworten: 1
Zugriffe: 327

Re: Übergangszeit von PKV in GKV, was wenn man krank wird?

Hallo, die Krankenversicherungspflicht beginnt mit Aufnahme der Beschäftigung. Das gilt auch dann, wenn die Anmeldung des Arbeitgebers zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorliegt und auch der Aufnahmeantrag (Mitgliedschaftserklärung) bei der gewählten Kasse noch nicht bearbeitet ist. Es besteht trotzdem...
von Czauderna
21.02.2020, 11:57
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Wegen Burn Out Krankgeschrieben, Bezug von Krankengeld wie ist der Ablauf, brauche Rat!
Antworten: 9
Zugriffe: 569

Re: Wegen Burn Out Krankgeschrieben, Bezug von Krankengeld wie ist der Ablauf, brauche Rat!

Hallo.
Der Lohnsteuernachweis wird nicht ausreichen. Dass du keinen Nachweis mehr hast, das ist natürlich schlecht in dieser Lage. Ich fürchte, da hilft, tatsächlich nur der Rechtsweg, wenn der Arbeitgeber sich sperrt.
Gruß
Czauderna

Zur erweiterten Suche