Die Suche ergab 2936 Treffer

von Czauderna
10.12.2017, 17:35
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Vorversicherungszeiten für die KVdR bei Auslandsaufenthalt
Antworten: 3
Zugriffe: 1069

Re: Vorversicherungszeiten für die KVdR bei Auslandsaufenthalt

Hallo,
nein, haben sie nicht.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
07.12.2017, 14:23
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Vorversicherungszeiten für die KVdR bei Auslandsaufenthalt
Antworten: 3
Zugriffe: 1069

Re: Vorversicherungszeiten für die KVdR bei Auslandsaufenthalt

Hallo, hier ist es gut erklärt - konkret mal auf der Seite 28 nachsehen - https://www.vdek.com/.../_jcr.../KVdR-Rundschreiben_Stand%2002.12.2014.pdf - unabhängig davon, wenn du Kinder hast, dann wird dir pro Kind 3 Jahre sowieso angerechnet, das könnte dein Problem auch so lösen. Gruss Czauderna
von Czauderna
06.12.2017, 20:17
Forum: Kassenleistungen
Thema: Aufforderung zur Reha Antragstellung
Antworten: 1
Zugriffe: 1028

Re: Aufforderung zur Reha Antragstellung

Hallo, 1. Frage : Nein, muss nicht, eine Anhörung findet nur statt, wenn es einen Widerspruch gibt und bevor entschieden wird ob dem Widerspruch abgeholfen wird oder nicht, findet eine Anhörung statt. Hier wurde erst mal eine Entscheidung mitgeteilt, nämlich die Aufforderung zur Antragstellung. Es l...
von Czauderna
01.12.2017, 19:43
Forum: Kassenleistungen
Thema: Zahnbehandlung - seit 4 Jahren keine Kostenübernahme
Antworten: 1
Zugriffe: 1052

Re: Zahnbehandlung - seit 4 Jahren keine Kostenübernahme

Hallo, das klingt alles sehr abenteuerlich - zuerst, wann wurde der erste HKP ausgestellt und was genau stand da drauf - ein HKP kann nicht so ohne weiteres abgelehnt werden, da muss sich ein Zahnarzt schon sehr dämlich anstellen, wenn der komplette HKP abgelehnt wurde. Sicher gibt Konstellationen, ...
von Czauderna
28.11.2017, 09:17
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Auslandsrueckkehr vorher Beamtin jetzt 1-monatiger Arbeitsvertrag
Antworten: 4
Zugriffe: 328

Re: Auslandsrueckkehr vorher Beamtin jetzt 1-monatiger Arbeitsvertrag

Hallo, Sehe ich nicht so - nehmen wir mal an, du wirst aufgrund der Beschaeftigung tatsächlich fuer einen Monat krankenversicherungspflichtig, gehst aber dann nicht wieder ins Ausland sondern bleibst hier. Du musst dich weiter Krankenversichern und wenn du keine andere Krankenversicherung nachweisen...
von Czauderna
27.11.2017, 09:40
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Auslandsrueckkehr vorher Beamtin jetzt 1-monatiger Arbeitsvertrag
Antworten: 4
Zugriffe: 328

Re: Auslandsrueckkehr vorher Beamtin jetzt 1-monatiger Arbeitsvertrag

Hallo, ja, das dürfte alles so klappen wie du es dir schon vorgestellt hast - wenn du in Deutschland eine kranken versicherungspflichtige Tätigkeit aufnimmst musst du sogar in die GKV eintreten. Wenn es schon im voraus feststeht, wann diese Tätigkeit endet, dann kannst du das mit der Krankenkasse au...
von Czauderna
26.11.2017, 22:55
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Ausland Rückkehr
Antworten: 3
Zugriffe: 752

Re: Ausland Rückkehr

Hallo,
Dann kannst du dich an deine letzte Krankenkasse in Deutschland wenden, dieser mitteilen, wann genau du wieder nach Deutschland kommst und deshalb ab diesem Tag wieder dort versichert sein möchtest. Das wäre alles.
Gruß
Czauderna
von Czauderna
26.11.2017, 18:58
Forum: Allgemeines PKV
Thema: PKV-Beiträge im Alter
Antworten: 3
Zugriffe: 570

Re: PKV-Beiträge im Alter

Hallo,
weiß ich nicht - ich habe gegoogelt und extra "ohne Gewähr" dazu geschrieben - ändert aber doch nichts gravierend.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
26.11.2017, 18:55
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Kosten der PKV im Alter
Antworten: 62
Zugriffe: 17045

Re: Kosten der PKV im Alter

Hallo, wie geschrieben, abgesehen davon dass das mit der Pflichtversicherung sowieso nicht klappen würde - woher nimmst du die Gewissheit, dass du mit Rentenbeginn wieder in die GKV wechseln kannst ? - als freiwilliges Mitglied kannst du nicht in die GKV wechseln und mit einer Pflichtversicherung, z...
von Czauderna
26.11.2017, 17:52
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Kosten der PKV im Alter
Antworten: 62
Zugriffe: 17045

Re: Kosten der PKV im Alter

Hallo, was du als Normalfall bezeichnest stimmt so nicht - zum Einen muss für eine Pflichtversicherung als Rentner die Vorversicherungszeit erfüllt sein, was auszurechnen wäre und erfahrungsgemäß bei PKV-Versicherten meist nicht zutrifft - zum Anderen ist ab dem 55. Lebensjahr grundsätzlich Schluss ...
von Czauderna
26.11.2017, 17:05
Forum: Allgemeines PKV
Thema: PKV-Beiträge im Alter
Antworten: 3
Zugriffe: 570

Re: PKV-Beiträge im Alter

Hallo, zunächst einmal - Gratulation - 2500,00 € Bruttorente von der gesetzlichen Rentenversicherung, das ist schon sehr bemerkenswert - ich habe mal gegoogelt und dazu folgende gefunden (ohne Gewähr) - Angenommen, man erreicht in jedem seiner 45 Arbeitsjahre 2,13 Entgeltpunkte. Die Summe von 95,85 ...
von Czauderna
24.11.2017, 23:26
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Rücknahme eines Vollstreckungsbescheids möglich?
Antworten: 12
Zugriffe: 851

Re: Rücknahme eines Vollstreckungsbescheids möglich?

Hallo, das kann dir nur die Kasse selbst sagen - aus meiner Praxis kann ich berichten, dass wir einer Ratenzahlung immer dann zugestimmt haben wenn die Gesamtsumme innerhalb eines Jahres getilgt werden konnte - in diesem Faellen wurde natuerllich die Zwangsvollstreckung nicht eingeleitet. Wenn der A...
von Czauderna
24.11.2017, 14:32
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Rücknahme eines Vollstreckungsbescheids möglich?
Antworten: 12
Zugriffe: 851

Re: Rücknahme eines Vollstreckungsbescheids möglich?

Hallo,
du hast deine Frage im Nachbarforum ebenfalls eingestellt und dort, wie ich meine, genau die richtige Antwort erhalten - da gibt es seigentlich nichts hinzuzufügen, es sei denn unser Beitragsexperte Heinrich kann noch etwas dazu schreiben.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
21.11.2017, 18:09
Forum: Sonstiges
Thema: Gleitsichtbrille - Kostenübernahme durch KK?
Antworten: 2
Zugriffe: 2753

Re: Gleitsichtbrille - Kostenübernahme durch KK?

Hallo, dass für die Brillen nun wieder die Kassen ggf. einen Zuschuss geben, das ist noch ziemlich neu - als es noch vor zig Jahren normal war, dass die Kasse eine Brille bezuschusste, meine ich, dass es da eine Extra-Gebührenziffer auch für Gleitsichtgläser gab, allerdings waren auch damals immer Z...

Zur erweiterten Suche