Die Suche ergab 3178 Treffer

von Czauderna
22.10.2018, 12:35
Forum: Kassenleistungen
Thema: Teststreifen Diabetes selbst zahlen?!?
Antworten: 7
Zugriffe: 7207

Re: Teststreifen Diabetes selbst zahlen?!?

Hallo BrozzT,
zuerst habe ich ja gedacht,dass hier wieder jemand versucht einen Werbelink unterzubringen - dem ist aber offenbar nicht so. Allerdings, Du weißt schon, dass du auf einen 7 Jahre alten Beitrag geantwortet hast ?.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
20.10.2018, 19:59
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Sachverhalt Ausbildung Selbständig
Antworten: 1
Zugriffe: 626

Re: Sachverhalt Ausbildung Selbständig

Hallo, das kann man so nicht sagen - die Prüfung ob jemand hauptberuflich Selbständig ist oder nicht nimmt die Krankenkasse und/oder die Rentenversicherung vor. Mit den gemachten Angaben ist auch eine Vermutung nicht möglich, so müsste man z.B. wissen ob welche Unternehmensform es sich handelt und o...
von Czauderna
19.10.2018, 12:06
Forum: Kassenleistungen
Thema: Kostenübernahme für OP in einer privaten Klinik
Antworten: 2
Zugriffe: 992

Re: Kostenübernahme für OP in einer privaten Klinik

Hallo, so sehr utopisch ist das nicht - grundsaetzlich kann man sich auch im EU-Ausland behandeln lassen, allerdings müssen geplante Behandlungen vorher von der Kasse bewilligt werden. Allerdings bei einer Verquickung von Kassenleistung mit Privatleistung sehe ich persönlich die Chancen auf Erfolg a...
von Czauderna
15.10.2018, 12:19
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Kleinkind bisher familienversichert, PKV Anwartschaft
Antworten: 9
Zugriffe: 1062

Re: Kleinkind bisher familienversichert, PKV Anwartschaft

Hallo, es gibt schon Unterschiede im Leistungsbereich, das hast du ja schon selbst recherchiert - mit fällt da spontan noch ein - was ist mit Fahrkosten und Krankentransport und mit den diversen Vorsorgeuntersuchungen, die gerade in der GKV für Kinder und Jugendliche angeboten werden, was ist mit ki...
von Czauderna
13.10.2018, 10:56
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Teilzeit-Festanstellung 19,5 Stunden, Mieteinkünfte und Kapitalerträge, eventuell kleines Nebengewerbe, Auswirkungen GKV
Antworten: 5
Zugriffe: 1851

Re: Teilzeit-Festanstellung 19,5 Stunden, Mieteinkünfte und Kapitalerträge, eventuell kleines Nebengewerbe, Auswirkungen

Hallo osiris18,
deshalb habe ich geschrieben "nicht hauptberuflich Selbständig" - also unter der Voraussetzung, dass der Status von der Krankenkasse entsprechend geprüft wurde.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
12.10.2018, 20:13
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Bürgerversicherung (so könnte es gehen)
Antworten: 9
Zugriffe: 29804

Re: Bürgerversicherung (so könnte es gehen)

Thaler1 hat geschrieben:Also wenn schon, dann Steuerfinanziert. da zahlen alle, auch Maschinen.

Ansonsten, ein KV muss erschwinglich sein sonst kann ich es eh gleich selbst zahlen.

Hallo,
eine steuer-finanzierte Gesundheitsversorgung hat nichts mit einer Bürgerversicherung zu tun, meine ich.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
12.10.2018, 20:11
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Kleinkind bisher familienversichert, PKV Anwartschaft
Antworten: 9
Zugriffe: 1062

Re: Kleinkind bisher familienversichert, PKV Anwartschaft

Hallo,
da kann ich Yuser nur zustimmen. Eine Rückkehr in die Familienversicherung zu dem Zeitpunkt, zu dem die Voraussetzungen wieder erfüllt sind ist ohne Probleme möglich, auch wenn das Kind bis dahin in der PKV versichert gewesen sein sollte.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
11.10.2018, 22:20
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Rückkehr aus dem Ausland in die GKV
Antworten: 13
Zugriffe: 4475

Re: Rückkehr aus dem Ausland in die GKV

Hallo,
Ja,würde mich auch interessieren, und auch, ob Rossi der Wein geschmeckt hat.
Gruß
Czauderna
von Czauderna
11.10.2018, 14:06
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Kleinkind bisher familienversichert, PKV Anwartschaft
Antworten: 9
Zugriffe: 1062

Re: Kleinkind bisher familienversichert, PKV Anwartschaft

Hallo, verbindlich kann man das heute noch nicht sagen - dazu müsste wirklich erst mal der Einkommensteuerbescheid für 2018 schon vorliegen. Grundsätzlich kann aber gesagt werden, das bei solchen Fällen die Familienversicherung nicht rückwirkend zum 01.01. des betreffenden Kalenderjahres beendet wir...
von Czauderna
04.10.2018, 14:06
Forum: Allgemeines GKV
Thema: KV für die Kinder
Antworten: 4
Zugriffe: 2105

Re: KV für die Kinder

Hallo, ein Fall für unseren Experten Heinrich - ich kann nur sagen, dass es nicht so ist, dass dein Ehemann ggf. die Kinder über sich, also in der PKV, versichern müsste sondern dass die Kinder auch eine freiwillige Mitgliedschaft in deiner Krankenkasse haben können - würde mtl. ca. 170,00€ pro Kind...
von Czauderna
03.10.2018, 17:32
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Teilzeit-Festanstellung 19,5 Stunden, Mieteinkünfte und Kapitalerträge, eventuell kleines Nebengewerbe, Auswirkungen GKV
Antworten: 5
Zugriffe: 1851

Re: Teilzeit-Festanstellung 19,5 Stunden, Mieteinkünfte und Kapitalerträge, eventuell kleines Nebengewerbe, Auswirkungen

Hallo, so, wie geschildert, also Pflichtversichert als Arbeitnehmer, muss weder für die Mieterträge und die Kapitalerträge und auch für das Arbeitseinkommen aus der nicht hauptberuflichen Selbständigkeit ein Krankenversicherungsbeitrag entrichtet werden. Auch wenn diesen beiden "Nebeneinkommen&...
von Czauderna
25.09.2018, 14:14
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Vorversicherungszeiten für die KVdR
Antworten: 25
Zugriffe: 4912

Re: Vorversicherungszeiten für die KVdR

Hallo, Eine Frage habe ich allerdings noch mal ,die erste Hälfte des Arbeitslebens wird ja vom 1. Tag ab der Arbeitsaufnahme bis zur Stellung Rentenantrag gerechnet ,wenn hier auch Tage fehlen ,z.B. wurde zu DDR Zeiten im Sv Ausweis ,unser grünes Buch ,wurde vor dem Verdienst z.B . 5 Tage krank ,ein...
von Czauderna
24.09.2018, 19:34
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Vorversicherungszeiten für die KVdR
Antworten: 25
Zugriffe: 4912

Re: Vorversicherungszeiten für die KVdR

Hallo, richtig - nur die zweite Hälfte zählt , aber die verschiebt sich, je nachdem, wann der Rentenantrag tatsächlich gestellt wird.- Es muss doch möglich sein festzustellen, ob eine GKV-Versicherung in dem fraglichen Zeitraum bestanden hat - einfach mal die Kasse fragen - 1995 ist ja nun nicht sol...
von Czauderna
24.09.2018, 11:09
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Vorversicherungszeiten für die KVdR
Antworten: 25
Zugriffe: 4912

Re: Vorversicherungszeiten für die KVdR

Rossi hat geschrieben:Wobei, wenn er in diesem Zeitraum sowohl in der PKV als auch in der GKV war, also doppelt versichert (solche Fälle gibt es In der Tat), dann würde es auch reichen für die KVdR!


Hallo Rossi,
genau deshalb muss es geklärt sein.
Gruss
Guenter
von Czauderna
24.09.2018, 10:34
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Vorversicherungszeiten für die KVdR
Antworten: 25
Zugriffe: 4912

Re: Vorversicherungszeiten für die KVdR

Hallo, ich habe es zweimal gerechnet - einmal so, wie ich es noch aus meiner aktiven Zeit kenne und einmal mit dem Rossi-Rechner und siehe da, ich habe das gleiche Ergebnis in beiden Fällen erhalten. Knackpunkt ist tatsächlich der Zeitraum vom 22.04. - 22.09.1995. Es muss geklärt werden, ob da nun t...

Zur erweiterten Suche