Die Suche ergab 3068 Treffer

von Czauderna
19.04.2018, 16:43
Forum: Allgemeines GKV
Thema: KK Beiträge GKV bei Witwenrente und Krankengeldbezug
Antworten: 7
Zugriffe: 925

Re: KK Beiträge GKV bei Witwenrente und Krankengeldbezug

Hallo, ich meine nicht, dass sich das mit § 224 Abs. 1 (von Rossi genannt) widerspricht, denn die Beitragsfreiheit erstreckt sich nur auf das Krankengeld, alle anderen laufenden Einnahmen (soweit sie grundsätzlich der Beitragspflicht unterliegen) sind weiterhin beitragspflichtig - in diesem Fall ebe...
von Czauderna
17.04.2018, 19:10
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Ehemann im Ausland- Familienversicherung hier
Antworten: 10
Zugriffe: 672

Re: Ehemann im Ausland- Familienversicherung hier

Hallo,
was mein Kollege Rossi meint, und ich weiß, dass er damit selten Scherze treibt - ist der Spitzenverband der gesetzlich Krankenkasse - https://www.gkv-spitzenverband.de/
Gruss
Czauderna
von Czauderna
16.04.2018, 19:02
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Ehemann im Ausland- Familienversicherung hier
Antworten: 10
Zugriffe: 672

Re: Ehemann im Ausland- Familienversicherung hier

Hallo, hier gibt es die rechtliche Grundlage dafür - https://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/kv_grundprinzipien/finanzierung/beitragsbemessung/beitragsbemessung.jsp dort im § 2 Abs. 4. Allerdings, wenn man getrennt lebt, dann kann es durchaus möglich sein, dass man keinen Kontakt mehr ...
von Czauderna
14.04.2018, 19:16
Forum: Allgemeines GKV
Thema: keine Versicherung, ALG II -> Nachzahlungen?
Antworten: 23
Zugriffe: 3444

Re: keine Versicherung, ALG II -> Nachzahlungen?

Hallo, ja, an den Vorstand schreiben, das erscheint meist als das Allheilmittel, aber ich sage mal so, in 99 von 100 Schreiben an den Vorstand bekommt dieser den Brief erst gar nicht zu zum lesen - man stelle sich mal vor, dass ungefähr 100 Schreiben direkt an den Vorstand einer Großkasse pro Tage d...
von Czauderna
12.04.2018, 17:47
Forum: Allgemeines GKV
Thema: keine Versicherung, ALG II -> Nachzahlungen?
Antworten: 23
Zugriffe: 3444

Re: keine Versicherung, ALG II -> Nachzahlungen?

Hallo,
ich fürchte, da wird ein Hinweis nicht mehr ausreichen - die Kasse hast sich festgelegt, da hilft meines Erachtens nur noch der Rechtsweg, ggf. vorher doch noch einmal der Versuch eines persönlichen Gesprächs.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
06.04.2018, 20:01
Forum: Kassenleistungen
Thema: Zahnbehandlung/Ersatz bei Epilepsie
Antworten: 1
Zugriffe: 2606

Re: Zahnbehandlung/Ersatz bei Epilepsie

Hallo, beim Zahnersatz beteiligen sich die Kasse mit Festzuschüssen(bei allen Kassen gleich hoch) - im Rahmen der Härtefallprüfung wird das Gesamteinkommen der Familie geprüft und dan kann die die Kasse ggf. den doppelten Festzuschuss übernehmen - nur als Info - Implantate, wenn vorhanden oder gepla...
von Czauderna
04.04.2018, 17:10
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Freiwillig gesetzliche Versicherung
Antworten: 1
Zugriffe: 103

Re: Freiwillig gesetzliche Versicherung

Hallo zusammen, aktuell habe ich einige Fragen zur frewillig ges. KV - zu denen ich auch via Google keine Antworten finden konnte :) > Daher danke im Voraus Zu mir: Aktuell: Angestellter > Über Beitragsbemessungsgrenze (40h/ Woche) Selbstständiger > Über Beitragsbemessungsgrenze (5h/Woche) > Aktuel...
von Czauderna
02.04.2018, 09:31
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Wie hoch ist der Beitrag zur Krankenversicherung, wenn man nichts verdient?
Antworten: 3
Zugriffe: 915

Re: Wie hoch ist der Beitrag zur Krankenversicherung, wenn man nichts verdient?

Hallo,
Kurze Antwort. Du musst mit einem Mindestbeitrag von ca. 180,00€ rechnen, kommt auf die jeweilige Kasse an. Die Beitragshoehe ergibt sich aus der gesetzlich festgelegten Mindestbeitragsbemessungsgrenze, die sich für 2018 bei 1015,00€
befindet.
Gruß
Czauderna
von Czauderna
01.04.2018, 16:05
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Rückkehr in eine deutsche Krankenkasse
Antworten: 4
Zugriffe: 567

Re: Rückkehr in eine deutsche Krankenkasse

Hallo, Ungarn gehört sozialversicherungsmässig (Verträge) zur EG, d.h., wenn jemand aus Ungarn seien 1. Wohnsitz nach Deutschland verlegt und bisher in Ungarn im dortigen Sozialversicherungssystem versichert war, dann hat er grundsätzlich das Recht sich in Deutschland nahtlos in der GKV zu versicher...
von Czauderna
01.04.2018, 12:55
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Rückkehr in eine deutsche Krankenkasse
Antworten: 4
Zugriffe: 567

Re: Rückkehr in eine deutsche Krankenkasse

Hallo,
ich denke schon dass bei Wohnsitzverlegung nach Deutschland auch die Versicherung bei der AOK wieder möglich ist - siehe dazu auch die Seiten der
DVKA -https://www.dvka.de/de/versicherte/versicherte.html
Gruss
Czauderna
von Czauderna
29.03.2018, 17:35
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Krankenkasse will Einnahmen doppelt berechnen
Antworten: 11
Zugriffe: 1568

Re: Krankenkasse will Einnahmen doppelt berechnen

Hallo,
und gegen wen willst du klagen - kann meiner Meinung nach nur das Finanzamt sein.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
28.03.2018, 18:52
Forum: Sonstiges
Thema: Rauchen aufhören
Antworten: 3
Zugriffe: 2871

Re: Rauchen aufhören

Hallo, es wird dir wahrscheinlich nicht sehr helfen, aber ich habe die Gabe einfach aufzuhören.Es war so, dass ich immer, wenn ich für meinen Arbeitgeber unterwegs war, also auf Dienstreisen, dass ich dann geraucht habe (ca. 15 Zigaretten am Tag), und ich war sehr oft und durchgehend unterwegs gewes...
von Czauderna
22.03.2018, 17:44
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Auszahlung private LV
Antworten: 4
Zugriffe: 903

Re: Auszahlung private LV

Hallo, eine Auszahlung der privaten Lebensversicherung, also kein Versorgungsbezug unterliegt nur mit den entsprechenden Kapitalerträgen der Beitragspflicht, d.h. selbst wenn jetzt von der Familienversicherung oder Pflichtversicherung in eine freiwillige Versicherung gewechselt wird fallen nur für d...
von Czauderna
14.03.2018, 16:38
Forum: Sonstiges
Thema: Indonesische Freundin - Schwangerschaft
Antworten: 3
Zugriffe: 3208

Re: Indonesische Freundin - Schwangerschaft

Hallo, für die GKV sieht es erst mal schlecht aus, allerdings könnte es sein, dass es aufgrund der Konstellation (Aufenthaltsbestimmungen) eventuell doch geht mit einer Versicherung deiner Freundin, allerdings kenne ich mich da nicht aus mangels Fallvorkommen in der Praxis. Mein Rat, eventuell mal d...
von Czauderna
14.03.2018, 16:32
Forum: Kassenleistungen
Thema: Kostenübernahme bzw. -erstattung durch die Krankenkasse?
Antworten: 4
Zugriffe: 4902

Re: Kostenübernahme bzw. -erstattung durch die Krankenkasse?

Hallo, also wenn orthopädische Schuhe aufgrund einer ärztlicher Verordnung von der Kasse bezahlt werden, dann nur, wenn die Lieferung auch von einem Vertragslieferanten erfolgt. Ich hatte zwar in meiner Praxis auch Ausnahmen, da war der orthopädische Schuhmachermeister kein Vertragslieferant, allerd...

Zur erweiterten Suche