Die Suche ergab 3853 Treffer

von Czauderna
28.10.2021, 17:46
Forum: Kassenleistungen
Thema: Fettabsaugung aus gesundheitlichen Gründen
Antworten: 3
Zugriffe: 77

Re: Fettabsaugung aus gesundheitlichen Gründen

Hallo, grundsätzlich, ohne ärztliche (medizinische) Begründung sind die Chancen sehr gering um nicht zu schreiben "nahe 0". Was das Antragsverfahren angeht - so hart das auch klingen mag, das, was du selbst formulierst, ist für die Kasse, bzw. den MDK unerheblich - siehe oben. Argumente zu...
von Czauderna
28.10.2021, 15:10
Forum: Allgemeines GKV
Thema: GKV und Erwerbsminderungsrente
Antworten: 26
Zugriffe: 1247

Re: GKV und Erwerbsminderungsrente

Hallo, auch für die Betriebsrente ist während der Zeit der Pflichtversicherung nach Mitteilung der Krankenkasse von der Zahlstelle der Beitrag einzubehalten und an die Krankenkasse abzuführen. Bei Beginn der freiwilligen Versicherung müsste die Krankenkasse der Zahlstelle mitteilen, dass die Beitrag...
von Czauderna
26.10.2021, 19:23
Forum: Kassenleistungen
Thema: Fettabsaugung aus gesundheitlichen Gründen
Antworten: 3
Zugriffe: 77

Re: Fettabsaugung aus gesundheitlichen Gründen

Hallo und willkommen im Forum bei solchen Sachen prüft die Kasse, bzw. lässt durch den Medizinischen (MDK) prüfen, ob die Maßnahme aus kosmetischen Gründen gemacht werden soll oder aus medizinischen Gründen notwendig ist. In der Praxis wird eine solche Kostenübernahme im Vorfeld bei der Krankenkasse...
von Czauderna
22.10.2021, 00:00
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Kann mich die Krankenkasse raus schmeißen?
Antworten: 5
Zugriffe: 219

Re: Kann mich die Krankenkasse raus schmeißen?

Also könnten die mir die Arztbesuche limitieren? Das würden sie dürfen? Fraglich nur wie sie das durchsetzen. Könnten die mir da die Krankenkarte einziehen? I Ich wiederhole mich gerne - theoretisch könnte die Kasse bei beispielsweise 7 verschiedenen Ärzte in einem Quartal auf Missbrauch klagen und...
von Czauderna
21.10.2021, 17:54
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Kann mich die Krankenkasse raus schmeißen?
Antworten: 5
Zugriffe: 219

Re: Kann mich die Krankenkasse raus schmeißen?

Hallo, verstehe ich nicht - wer soll was verweigern ? Die Kasse könnte theoretisch darauf bestehen, dass in Zukunft z.B. nicht mehr als zwei Ärzte/innen gleicher Fachrichtung im Quartal aufgesucht werden dürfen, aber wie gesagt, rein theoretisch. Ein Arzt/Ärztin kann durchaus die Behandlung, auch zu...
von Czauderna
21.10.2021, 10:36
Forum: Studenten
Thema: Privatinsolvenz als Student
Antworten: 4
Zugriffe: 192

Re: Privatinsolvenz als Student

Hallo und willkommen im Forum verbindlich kann ich dir leider das nicht bestätigen - ich hatte in meiner Praxis zum Glück nur ganz wenige Fälle mit Privatinsolvenz und soweit ich mich erinnern kann, wurden damals, wenn alle Voraussetzungen erfüllt waren alle rückständigen Beiträge niedergeschlagen. ...
von Czauderna
20.10.2021, 19:20
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Kann mich die Krankenkasse raus schmeißen?
Antworten: 5
Zugriffe: 219

Re: Kann mich die Krankenkasse raus schmeißen?

Hallo und willkommen im Forum also, aus der Kasse rauswerfen, weil so viele verschiedene Ärzte gleicher Fachrichtung aufgesucht werden, das wird nicht passieren, wenn es denn der Kasse überhaupt auffällt. Dass die Praxishilfe in der Arztpraxis anhand der Kasse einfach so erkennen kann, wie oft und w...
von Czauderna
17.10.2021, 17:48
Forum: Allgemeines GKV
Thema: GKV und Erwerbsminderungsrente
Antworten: 26
Zugriffe: 1247

Re: GKV und Erwerbsminderungsrente

Hallo, Aber die Betriebsrente kommt doch neu dazu. Hier muß ich doch selbst Krankenversicherung/Pflegeversicherung darauf zahlen und dies der Krankenversicherung dann auch selbst melden, wenn ich eine Nachzahlung verhindern möchte. Die Zahlstelle der Betriebsrente hat dich sicher gefragt, wo du kran...
von Czauderna
17.10.2021, 17:09
Forum: Allgemeines GKV
Thema: GKV und Erwerbsminderungsrente
Antworten: 26
Zugriffe: 1247

Re: GKV und Erwerbsminderungsrente

Hallo, in der Regel ist es so, dass die Zahlstelle für die Zeit der Pflichtversicherung die KV- und PV-Beiträge einbehalten und an die Kasse abführen muss. Darüber informiert wird sie von der Krankenkasse direkt. Ab dem Tag der freiwilligen Versicherung endet die Einzugspflicht durch die Zahlstelle....
von Czauderna
13.10.2021, 19:20
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Vorversicherungszeiten in Portugal
Antworten: 3
Zugriffe: 172

Re: Vorversicherungszeiten in Portugal

Hallo,
nein, es muss schon der Ort deiner Mutter sein, denn nur dann kann die Kasse den richtigen Ansprechpartner finden.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
13.10.2021, 13:08
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Vorversicherungszeiten in Portugal
Antworten: 3
Zugriffe: 172

Re: Vorversicherungszeiten in Portugal

Hallo und willkommen im Forum so, wie geschildert liegt das nur an der fehlenden Bestätigung durch die portugiesische Krankenversicherung - die da heisst Serviço Nacional de Saúde (SNS) - du musst für die Region, in der du gewohnt hast mal danach googeln und schon hast du einen Ansprechpartner für d...
von Czauderna
12.10.2021, 14:11
Forum: Allgemeines GKV
Thema: GKV und Erwerbsminderungsrente
Antworten: 26
Zugriffe: 1247

Re: GKV und Erwerbsminderungsrente

Hallo, Ich hab nochmal eine Rückfrage zum Freibetrag für Betriebsrenten. Dieser gilt für die pflichtversicherten Rentner und nicht für die freiwillig versicherten, richtig? Ist das bei jeder Krankenkasse so oder haben sie ihre eigenen Regelungen, wie z.B. der Zusatzbeitrag? ja, das ist bei allen Kas...
von Czauderna
12.10.2021, 13:04
Forum: Allgemeines GKV
Thema: GKV und Erwerbsminderungsrente
Antworten: 26
Zugriffe: 1247

Re: GKV und Erwerbsminderungsrente

Hallo, Kann man eigentlich für Betriebsrenten auch hälftigen Beitragszuschuß bei der Rentenversicherung beantragen? Hier weiß ich ja noch gar nicht, welcher Betrag an Betriebsrente auf mich zukommen wird. nein, bei Betriebsrenten muss der Rentenbezieher/in den vollen Beitrag selbst zahlen, je nach K...
von Czauderna
12.10.2021, 10:59
Forum: Allgemeines GKV
Thema: GKV und Erwerbsminderungsrente
Antworten: 26
Zugriffe: 1247

Re: GKV und Erwerbsminderungsrente

Hallo, Die Krankenkasse wiederum hat mir eröffnet, dass meine Krankenversicherung im September (ab Bescheiddatum) endete und sie mich freiwillig weiterversichern möchte. Was stimmt denn nun? Ich hatte ja bereits den KVdR Rechner mit Daten gefüttert und wenn es so ist, dass ich das Datum der Antragst...
von Czauderna
08.10.2021, 10:36
Forum: Allgemeines GKV
Thema: EMR Nebengewerbe KV Beiträge
Antworten: 1
Zugriffe: 172

Re: EMR Nebengewerbe KV Beiträge

Hallo und willkommen im Forum Die Krankenkasse richtet sich nach dem Betrag, der in dem dazugehörigen Einkommensteuerbescheid steht, d.h. dass die Kasse den Steuerbescheid von 2020 zugrundelegt. Wenn dann der Bescheid für 2021 vorliegt, dann wird geschaut, ob das passt und wenn nicht, musst du ab 01...

Zur erweiterten Suche