Die Suche ergab 2849 Treffer

von Czauderna
24.09.2017, 09:34
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Leistungen bei Beitragsschulden
Antworten: 9
Zugriffe: 731

Re: Leistungen bei Beitragsschulden

Hallo, Selbst wenn du sonst keine finanziellen Probleme hättest, eine Krankenversicherung musst du haben, so oder so. Das wird dir jeder sagen, auch die Schuldnerberatung. Natürlich werden die Beitraege zur Krankenversicherung aus den letzten vier Jahren ggf. dazu kommen, aber damit wirst du leben m...
von Czauderna
24.09.2017, 09:24
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Deutsche die zum ersten Mal nach Deutschland zieht -KV?
Antworten: 1
Zugriffe: 52

Re: Deutsche die zum ersten Mal nach Deutschland zieht -KV?

Hallo,
Wo kommt sie her und wie war sie dort ggf. Versichert ?
Gruß
Czauderna
von Czauderna
23.09.2017, 20:12
Forum: Studenten
Thema: Studentische Versicherungspflicht - Frist Kündigung PkV
Antworten: 6
Zugriffe: 1522

Re: Studentische Versicherungspflicht - Frist Kündigung PkV

Hallo, also - wenn du als Student pflichtversichert wirst, dann spielt dein Einkommen keine Rolle, nur dein Status ist entscheidend,d.h. wenn du als Student arbeitest, aber die Arbeitnehmertätigkeit sich dem Studium unterordnet (wöchentlich weniger als 20 Stunden), dann kannst du auch über 450,00 € ...
von Czauderna
23.09.2017, 20:03
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Leistungen bei Beitragsschulden
Antworten: 9
Zugriffe: 731

Re: Leistungen bei Beitragsschulden

Hallo, also ganz so schlimm dürfte es nicht kommen - die Nummer mit den 30 Jahren, die geht schon mal grundsätzlich gar nicht, eher sind das vier Jahre, also dann ab 2013 und wenn du keine Leistungen in Anspruch genommen hast, dann kann sich der eigentlich zu zahlende Mindestbeitrag auch noch reduzi...
von Czauderna
21.09.2017, 21:09
Forum: Studenten
Thema: Studentische Versicherungspflicht - Frist Kündigung PkV
Antworten: 6
Zugriffe: 1522

Re: Studentische Versicherungspflicht - Frist Kündigung PkV

Hallo, ich bin kein PKV-Mensch, von daher kann ich nuer sagen, dass in der Regel bei rechtzeitiger Kündigung ein nahtloser Übergang von PKV in GKV normal ist. Leistungskürzungen seitens der GKV bei einer bestehenden PKV-(Zusatz)Versicherung gibt es nicht, jedenfalls nicht, solange der Beitrag immer ...
von Czauderna
20.09.2017, 15:09
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Soldat kurz dem Ausscheiden
Antworten: 1
Zugriffe: 752

Re: Soldat kurz dem Ausscheiden

Hallo, das könnte evtl. schwierig werden - die damalige Befreiung von der Krankenversicherungspflicht spielt meiner Meinung nach keine Rolle mehr, da du mit 31 Jahren sowieso nicht versicherungspflichtig als Student wärst. Stellt sich nun die Frage ob du als Arbeitnehmer krankenversicherungspflichti...
von Czauderna
20.09.2017, 11:10
Forum: Studenten
Thema: Studentische Versicherungspflicht - Frist Kündigung PkV
Antworten: 6
Zugriffe: 1522

Re: Studentische Versicherungspflicht - Frist Kündigung PkV

Hallo,
letzteres ist der Fall, d.h. PKV-Versicherung endet* und am Folgetag beginnt die GKV-Versicherung.
* kann natürlich sein, dass die Versicherungsbedingungen der PKV etwas anderes aussagen.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
19.09.2017, 10:56
Forum: Sonstiges
Thema: Suche Möglichkeit KV aus dem Ausland zu überweisen
Antworten: 6
Zugriffe: 1599

Re: Suche Möglichkeit KV aus dem Ausland zu überweisen

Hallo Katharina, Normalerweise würde ich den Link jetzt löschen wegen Werbung, du verstehst, was ich meine, aber da er indirekt zur Frage passt, lass ich ihn stehen. meiner Meinung trifft er aber sowieso nicht zu, denn es geht ja nicht um die Frage der Überweisung nach Thailand sondern von Thailand ...
von Czauderna
19.09.2017, 10:51
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Privat versichert - Frau studentisch versichert?
Antworten: 1
Zugriffe: 1688

Re: Privat versichert - Frau studentisch versichert?

Hallo,
Was sagt den ihre Krankenkasse, denn wenn die Familienversicherung wegfällt, dann würde sie als Studentin krankenversicherungspflichtig, dein Einkommen bliebe unberücksichtigt und der Beitrag läge bei ca. 85,00 € mal.
Gruß
Czauderna
von Czauderna
18.09.2017, 17:22
Forum: Sonstiges
Thema: Suche Möglichkeit KV aus dem Ausland zu überweisen
Antworten: 6
Zugriffe: 1599

Re: Suche Möglichkeit KV aus dem Ausland zu überweisen

Hallo Miranda33, wenn du dein Bankkonto in Deutschland behältst und dort immer genug Geld vorhanden ist, dann lass doch die Krankenkasse deinen Beitrag jeden Monat abbuchen, das wäre die billigste Lösung - oder überweise einfach deinen Beitrag für einen längeren Zeitraum im voraus. Wenn du längere Z...
von Czauderna
18.09.2017, 15:01
Forum: Sonstiges
Thema: Suche Möglichkeit KV aus dem Ausland zu überweisen
Antworten: 6
Zugriffe: 1599

Re: Suche Möglichkeit KV aus dem Ausland zu überweisen

Hallo Miranbde33,
ich denke, da bist du hier, auch wenn es unter anderem um deine Krankenversicherung geht im falschen Forum - das solltest du deine Bank in Deutschland fragen und wenn du hier kein Konto hast, dann deine Bank im Thailand.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
17.09.2017, 18:14
Forum: Sonstiges
Thema: Rückkehr nach selbständigkeit und auslandsaufendhalt in die GKV
Antworten: 3
Zugriffe: 1002

Re: Rückkehr nach selbständigkeit und auslandsaufendhalt in die GKV

Hallo , alles klar wenn du aufgrund des ALG-2 Bezugs bei der IKK Mitglied wurdest, dann muss dich die IKK bei Aufnahme einer Beschäftigung weiter versichern, siehe dazu auch § 188 ff SGB V - hier ist es genau erklärt - https://www.vdek.com/vertragspartner/mitgliedschaftsrecht_beitragsrecht/abschluss...
von Czauderna
16.09.2017, 11:07
Forum: Sonstiges
Thema: Rückkehr nach selbständigkeit und auslandsaufendhalt in die GKV
Antworten: 3
Zugriffe: 1002

Re: Rückkehr nach selbständigkeit und auslandsaufendhalt in die GKV

Hallo, tatsaechlich am 29.08.2010 kam die Kündigung der IKK, oder hast du da einen Schreibfehler und es muesste 2017 heissen - nehme ich mal stark an. Wenn es 2017 heißen muss, wann genau begann deine Mitgliedschaft bei der IKK und wann begann die Anstellung - das ist wichtig zu wissen. Und gleich n...
von Czauderna
14.09.2017, 19:09
Forum: Krankenvollversicherung
Thema: krank in arbeitslosigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 1793

Re: krank in arbeitslosigkeit

Hallo,
sorry, aber es hörte sich erst nach einem GKV-Fall an, aber es ist doch tatsächlich die PKV - da muss ich leider passen.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
14.09.2017, 19:07
Forum: Studenten
Thema: Studiumsende-muss ich in die GKV wechseln?
Antworten: 8
Zugriffe: 1413

Re: Studiumsende-muss ich in die GKV wechseln?

Hallo, wenn du dich bei der GKV-Kasse deiner Wahl angemeldet hast, dann schickt diese deinem Arbeitgeber eine Mitgliedsbescheinigung nach § 175 SGB. Lass dir selbst auch eine Mitgliedsbescheinigung zur Vorlage bei der PKV ausstellen und die schickst du dann mit einem entsprechenden Begleitschreiben ...

Zur erweiterten Suche