Die Suche ergab 5826 Treffer

von Rossi
21.12.2020, 08:39
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Kündigung während Elternzeit-Krankenversicherungsschutz
Antworten: 2
Zugriffe: 352

Re: Kündigung während Elternzeit-Krankenversicherungsschutz

Es dürfte relativ einfach sein. Zitat: § 192 SGB V Fortbestehen der Mitgliedschaft Versicherungspflichtiger (1) Die Mitgliedschaft Versicherungspflichtiger bleibt erhalten, solange 2. Anspruch auf Krankengeld oder Mutterschaftsgeld besteht oder eine dieser Leistungen oder nach gesetzlichen Vorschrif...
von Rossi
02.12.2020, 11:51
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Nach Auslandsaufenthalt GKV oder PKV - 58(m)
Antworten: 8
Zugriffe: 1137

Re: Nach Auslandsaufenthalt GKV oder PKV - 58(m)

In der GKV ist es im Alter (bei Bezug der Rente) relativ einfach den Beitrag zu errechnen, wenn man in der KVdR ist. Sofern die KVdR-Voraussetzungen erfüllt sind, dann muss die Deutsche Rentenversicherung von der Rente ca. 11 % einbehalten und an die GKV zahlen. Bezieht man noch eine ausländische Re...
von Rossi
20.10.2020, 09:09
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Hausfrau - freiwillige Krankenversicherung, Alternativen?
Antworten: 1
Zugriffe: 624

Re: Hausfrau - freiwillige Krankenversicherung, Alternativen?

Nun ja, die Holde ist nicht klassisch freiwillig versichert! Unter freiwillig versichert verstehe ich, dass jemand in der gesetzlichen Krankenversicherung gem. § 9 SGB V freiwilliges Mitglied (versichert) ist. Dem ist hier nicht so. Sie hat einen Beihilfeanspruch und zusätzliche eine private Restkos...
von Rossi
11.10.2020, 22:49
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Wechsel zur GKV über Teilzeit - was ist richtig?
Antworten: 35
Zugriffe: 3607

Re: Wechsel zur GKV über Teilzeit - was ist richtig?

Nun ja, Frank, es geht mir ehrlich gesagt nach wie vor um die bla, bla, blub-Nummern von unserem Czauderna (langjähriger Kassenmitarbeiter). Sorry nehme mir es nicht übel. Seit mehreren Jahren vertraue ich leider nicht mehr irgendwelchen Auskünften von langjährigen Kassenmitarbeitern, weil es einfac...
von Rossi
10.10.2020, 22:32
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Wechsel zur GKV über Teilzeit - was ist richtig?
Antworten: 35
Zugriffe: 3607

Re: Wechsel zur GKV über Teilzeit - was ist richtig?

Nun ja, da haben wir es wieder einmal, lieber Günter! Du wartest hier als vermeintlich fachkundiger Moderator des Forums die Postings der Anderen ab!?!? Es gibt jetzt aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten: 1. Möglichkeit Du erwartest von mir oder gar Heinrich (auch langjähriger Kassenmitarbeiter), dass w...
von Rossi
06.10.2020, 20:19
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Wechsel zur GKV über Teilzeit - was ist richtig?
Antworten: 35
Zugriffe: 3607

Re: Wechsel zur GKV über Teilzeit - was ist richtig?

Vielen Dank Heinrich für die Unterstützung hier. Für mich ist die Passage aus den Grundsätzlichen Hinweisen hinsichtlich der 3 Monate auch nicht so ganz nachvollziehbar. Aber: Solange dies in den Grundsätzlichen Hinweisen des SpiBu´s so drinne steht, dann wird sich jede Kasse in Deutschland an diese...
von Rossi
05.10.2020, 19:01
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Wechsel zur GKV über Teilzeit - was ist richtig?
Antworten: 35
Zugriffe: 3607

Re: Wechsel zur GKV über Teilzeit - was ist richtig?

Okay, jetzt kommt die Schiene mit der Rechtsberatung oder auch nicht?! Die Überschift des Threads lautet: Wechsel zur GKV über Teilzeit - was ist richtig? Guter Koch hat ausdrücklich um konkrete Stellungnahme bzw. Hilfe gebeten. Du hast mal wieder bla, bla und blub eingestellt. Jetzt versuchst Du di...
von Rossi
05.10.2020, 16:40
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Wechsel zur GKV über Teilzeit - was ist richtig?
Antworten: 35
Zugriffe: 3607

Re: Wechsel zur GKV über Teilzeit - was ist richtig?

Nun ja, Günter, ich trete hier in der letzten Zeit nicht mehr häufig auf. Warum? Weil ich dazu leider nicht die nötige Zeit habe. Ich habe mittlerweile andere Schwerpunkte! Aber wenn dann Postings kommen, wo Du als Moderator mal wieder bla, bla, blub schreibst, dann nehme ich mir die Zeit und recher...
von Rossi
04.10.2020, 20:56
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Wechsel zur GKV über Teilzeit - was ist richtig?
Antworten: 35
Zugriffe: 3607

Re: Wechsel zur GKV über Teilzeit - was ist richtig?

Ganz ehrlich Günter! Wenn Du es als Moderator nicht weißt, dann halte dich doch einfach raus und stifte ggf. keine Verwirrung an. Du schreibst nachfolgendes: Zitat: Die genannte Frist von drei Monate ist mir nicht bekannt. Ich kannte diese Frist (3 Monate) bislang auch nicht. habe aber erst einmal m...
von Rossi
03.10.2020, 23:54
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Wechsel zur GKV über Teilzeit - was ist richtig?
Antworten: 35
Zugriffe: 3607

Re: Wechsel zur GKV über Teilzeit - was ist richtig?

Nun ja, Günter. Belege es doch einfach mit den gesetzlichen Vorschriften hierzu!!! In Deutschland ist doch alles geregelt oder nicht!? Das Posting von Guterkoch zeigt doch eindeutig, dass er offensichtlich von 2 Kassen total unterschiedliche Auskünfte erhalten hat. Hat jede Kasse für sich ein eigene...
von Rossi
30.09.2020, 17:19
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Beitragsschulden - Adressänderung
Antworten: 13
Zugriffe: 1614

Re: Beitragsschulden - Adressänderung

Nun ja, die Blumen gehören nicht mir!

gelöscht!!!
von Rossi
30.09.2020, 15:51
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Beitragsschulden - Adressänderung
Antworten: 13
Zugriffe: 1614

Re: Beitragsschulden - Adressänderung

Also über § 44 SGB X wird es definitiv nicht funktionieren. Bevor Du jetzt einen Brief an die Kasse schreibst, dann gucke Dir mal nachfolgendes Urteil an. https://sozialgerichtsbarkeit.de/sgb/esgb/show.php?modul=esgb&id=212564&s0=&s1=&s2=&words=&sensitive Zitat: Die Klage ist...
von Rossi
02.09.2020, 12:34
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Nachgehender Leistungsanspruch ALG
Antworten: 7
Zugriffe: 1098

Re: Nachgehender Leistungsanspruch ALG

Die Frage ist hier, ob ein Anspruch gem. § 19 (2) SGB V auf die nachgehenden Leistungen besteht. Sollte dieser bestehen, dann sind auch keine Beiträge fällig. Denn Beiträge sind nur für eine Mitgliedschaft zu zahlen. Der nachgehende Leistungsanspruch ist keine originäre Mitgliedschaft, dies ergibt s...
von Rossi
30.03.2020, 12:53
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Versicherungsnehmer contra gesetzlicher Betreuer des Versicherten
Antworten: 7
Zugriffe: 5404

Re: Versicherungsnehmer contra gesetzlicher Betreuer des Versicherten

Hm, ehrlich gesagt, verstehe ich Dein Problem immer noch nicht!!!!
von Rossi
29.03.2020, 11:58
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Versicherungsnehmer contra gesetzlicher Betreuer des Versicherten
Antworten: 7
Zugriffe: 5404

Re: Versicherungsnehmer contra gesetzlicher Betreuer des Versicherten

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wo jetzt das Problem liegt. Sei doch froh, dass der gesetzlich bestellte Betreuer die Aufgaben übernimmt. Andernfalls könnte der Betreuer auch eine sog. Vertragstrennung beantragen. Dazu Auszüge aus einem Seminarscript: 7.6.2 Vertragstrennung Meist werden von ...

Zur erweiterten Suche