Die Suche ergab 5813 Treffer

von Rossi
30.03.2020, 12:53
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Versicherungsnehmer contra gesetzlicher Betreuer des Versicherten
Antworten: 7
Zugriffe: 4154

Re: Versicherungsnehmer contra gesetzlicher Betreuer des Versicherten

Hm, ehrlich gesagt, verstehe ich Dein Problem immer noch nicht!!!!
von Rossi
29.03.2020, 11:58
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Versicherungsnehmer contra gesetzlicher Betreuer des Versicherten
Antworten: 7
Zugriffe: 4154

Re: Versicherungsnehmer contra gesetzlicher Betreuer des Versicherten

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wo jetzt das Problem liegt. Sei doch froh, dass der gesetzlich bestellte Betreuer die Aufgaben übernimmt. Andernfalls könnte der Betreuer auch eine sog. Vertragstrennung beantragen. Dazu Auszüge aus einem Seminarscript: 7.6.2 Vertragstrennung Meist werden von ...
von Rossi
21.03.2020, 18:30
Forum: Sonstiges
Thema: Wechsel als Rentner in GKV nach 9//10 Regelung
Antworten: 9
Zugriffe: 6515

Re: Wechsel als Rentner in GKV nach 9//10 Regelung

Nun ja, der Zug ist leider abgefahren. Du hast keine Chance mehr, da die Rente schon bewilligt ist.

Vor Rentenantragstellung wäre es relativ einfach gewesen!!!
von Rossi
11.03.2020, 22:29
Forum: Sonstiges
Thema: Wechsel als Rentner in GKV nach 9//10 Regelung
Antworten: 9
Zugriffe: 6515

Re: Wechsel als Rentner in GKV nach 9//10 Regelung

Okay, in dieser Konstellation besteht leider keine Chance auf die KVdR. Ggf. hast Du dies ungeschickt gemacht! Du hättest dich vor dem Rentenantrag ggf. damit ausführlicher beschäftigen müssen, da man dort noch etwas hätte lenken und steuern können. Nach der Rentenantragstellung bzw. Bewilligung ist...
von Rossi
28.02.2020, 18:25
Forum: Sonstiges
Thema: Wechsel als Rentner in GKV nach 9//10 Regelung
Antworten: 9
Zugriffe: 6515

Re: Wechsel als Rentner in GKV nach 9//10 Regelung

Nun ja, jetzt erst einmal ganz ruhig bleiben. Die gesetzlichen Krankenkassen bekommen in der Regel eine Gänsehaut bzw. eine Putenpelle oder Elefantenpickel, wenn ein über 55-jähriger, der bisher privat versichert gewesen ist, wieder in die GKV möchte. Natürlich muss man die Bestimmungen des § 6 Abs....
von Rossi
25.02.2020, 09:52
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Wechsel in Basistarif
Antworten: 10
Zugriffe: 4496

Re: Wechsel in Basistarif

Natürlich gibt es noch die Nummer 3 Zitat: 3. Personen, die beihilfeberechtigt sind oder vergleichbare Ansprüche haben, soweit sie zur Erfüllung der Pflicht nach Absatz 3 Satz 1 ergänzenden Versicherungsschutz benötigen, Du hast aber keine Pflicht gem. § 193 Abs. 3 Satz 1 VVG eine ergänzende PKV abz...
von Rossi
24.02.2020, 22:16
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Wechsel in Basistarif
Antworten: 10
Zugriffe: 4496

Re: Wechsel in Basistarif

Nun ja, der sog. Kontrahierungszwang (Aufnahmeverpflichtung) ist in § 193 Abs. 5 VVG geregelt. Zitat: (5) 1Der Versicherer ist verpflichtet, 1. allen freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung Versicherten a) innerhalb von sechs Monaten nach Einführung des Basistarifes, b) innerhalb von sech...
von Rossi
24.02.2020, 20:11
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Familienversicherung der Angehörigen wenn das GKV-Mitglied evtl. arbeitslos wird?
Antworten: 1
Zugriffe: 2888

Re: Familienversicherung der Angehörigen wenn das GKV-Mitglied evtl. arbeitslos wird?

Relativ einfach. 1. Arbeitslosengeld erhält? Im Rahmen des Bezuges von ALG I besteht eine eigene Mitgliedschaft, sodass eine kostenlose Familienversicherung weiterhin möglich ist. 2. Hartz 4 erhält? Auch hier besteht aufgrund des ALG II eine eigene Mitgliedschaft, sodass ebenfalls eine Familienversi...
von Rossi
16.02.2020, 17:04
Forum: Allgemeines GKV
Thema: § 264 SGBV Möglichkeit in die Freiwillige KV zu kommen ?
Antworten: 10
Zugriffe: 5518

Re: § 264 SGBV Möglichkeit in die Freiwillige KV zu kommen ?

Tja, woher habe ich das Wissen? Nun ja, ich bin Teamleiter im Bereich der SGB XII (Sozialamt) in Deutschland. Seit über 12 Jahren habe ich mich darauf spezialisiert die teuren Betreuungsfälle nach § 264 SGB V wieder den Kassen zurückzuführen. Ich zahle sehr gerne einen mtl. Beitrag in Höhe von 200,0...
von Rossi
14.02.2020, 23:09
Forum: Allgemeines GKV
Thema: § 264 SGBV Möglichkeit in die Freiwillige KV zu kommen ?
Antworten: 10
Zugriffe: 5518

Re: § 264 SGBV Möglichkeit in die Freiwillige KV zu kommen ?

Oh weia, wenn dort ein Betreuer drinne war, dann sieht es ganz gut aus. Das Sozialamt kann den Betreuer in Regress nehmen. Zitat aus dem Seminarscript: Gibt es bereits einen Betreuer und hat dieser aber die Antragstellung freiw. KV versäumt, so gibt es inzwischen etliche Urteile, die dann den Betreu...
von Rossi
13.02.2020, 19:08
Forum: Allgemeines GKV
Thema: § 264 SGBV Möglichkeit in die Freiwillige KV zu kommen ?
Antworten: 10
Zugriffe: 5518

Re: § 264 SGBV Möglichkeit in die Freiwillige KV zu kommen ?

Nun ja, dann solltest folgendes überlegen bzw. prüfen. Es muss der Anspruch auf die Grundsicherungsleistungen entfallen. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch der Grundsicherungsanspruch ist. Aber nehmen wir mal an, dass derzeit 350,00 € monatlich gezahlt werden. Dann gehst Du einfach hin und zahlst 2 Mona...
von Rossi
05.02.2020, 00:00
Forum: Allgemeines GKV
Thema: rückwirkende Beitragserhöhung
Antworten: 9
Zugriffe: 4087

Re: rückwirkende Beitragserhöhung

Damit ist für mich ganz klar, dass Du ein sog. Optionsrentner bist. Optionsrentner müssen die Beiträge nicht nach einer Mindestbemessungsgrundlage zahlen, sondern nach den tatsächlichen Einnahmen zum Lebensunterhalt. Sozialhilfeempfänger haben auch nicht eine Mindestbessungsgrundlage von derzeit 1.1...
von Rossi
02.02.2020, 19:15
Forum: Allgemeines GKV
Thema: rückwirkende Beitragserhöhung
Antworten: 9
Zugriffe: 4087

Re: rückwirkende Beitragserhöhung

Ganz offensichtlich ist der Poster freiwillig als sog. Optionsrentner versichert. Dies ab dem 01.04.2002 aufgrund einer Entscheidung des Bundessozialgerichtes und des Bundesverfassungsgerichtes, weil er damals im April 2002 die Option gewählt hat. Bei den Optionsrentnern gilt nicht die Mindestbemess...
von Rossi
01.02.2020, 00:18
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Unterschiede Krankenbehandlungskosten für ausländische nicht-versicherte Patienten
Antworten: 7
Zugriffe: 3989

Re: Unterschiede Krankenbehandlungskosten für ausländische nicht-versicherte Patienten

Nun ja, ich muss dich leider aufklären!!! Zitat: Es kann ja auf keinen Fall die Lösung sein, dass die Klinik immer auf den Kosten sitzen bleibt. Leider ist es in den meisten Fällen so, dass die Klinik auf den Kosten sitzen bleibt (sog. Töpfenspiel). Die Kliniken haben nur dann eine relativ geringe C...
von Rossi
25.01.2020, 15:52
Forum: Allgemeines GKV
Thema: § 264 SGBV Möglichkeit in die Freiwillige KV zu kommen ?
Antworten: 10
Zugriffe: 5518

Re: § 264 SGBV Möglichkeit in die Freiwillige KV zu kommen ?

Nun ja, es gibt Möglichkeiten aus dieser Betreuung nach § 264 Abs. 2 SGB V herauszukommen. Es muss nur der Anspruch auf die lfd. Leistungen nach dem III., IV., VII. Kapitel des SGB XII für mindestens 1 Monat entfallen. Dann besteht - sofern man zuletzt gesetzlich versichert gewesen ist - eine Pflich...

Zur erweiterten Suche