Die Suche ergab 5767 Treffer

von Rossi
05.02.2018, 22:24
Forum: Allgemeines GKV
Thema: keine Versicherung, ALG II -> Nachzahlungen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1432

Re: keine Versicherung, ALG II -> Nachzahlungen?

@daniel3 Du bist auf dem richtigen Weg. Du hast ein Rundschreiben vom 30.06.2011 ausgebuddelt, welches für die Kasse ganz klar gilt. Dein Sachbearbeiter von der Kasse hat Dir Schwachsinn erzählt. Die Eintragung der Mitgliedschaft im Rahmen des ALG II-Bezuges ist definitiv nicht davon abhängig, dass ...
von Rossi
01.02.2018, 09:38
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Rückwirkend versichern lassen
Antworten: 7
Zugriffe: 1030

Re: Rückwirkend versichern lassen

Nun ja, jenes ist aber nicht ausdrücklich im SGB V so geregelt. Im Bereich des Kindergeldes allerdings sehrwohl!!
von Rossi
28.01.2018, 21:50
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Ablehnung Rentenantrag
Antworten: 20
Zugriffe: 1250

Re: Ablehnung Rentenantrag

Nun ja, Heinrich. So einen Fall habe ich letztens noch gehabt (Rentenantrag abgelehnt / kein fristgerechter Beitritt zur freiw. Kv. / SGB XII-Empfang). Die Kasse ist im Widerspruchsverfahren eingeknickt und hat die Mitgliedschaft eingetragen, weil kein nachgehender Leistungsanspruch gem. § 19 Abs. 2...
von Rossi
28.01.2018, 21:32
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Rückwirkend versichern lassen
Antworten: 7
Zugriffe: 1030

Re: Rückwirkend versichern lassen

Nun ja, Günter! Wie war das noch einmal? Es muss leider eine Rechtsgrundlage her. Und genau die finde ich derzeit nicht, weil der Poster schon 23 Jahre alt ist. Die Problematik liegt klar auf der Hand. Die Fami geht bis zum 23. Lebensjahr. Darüber hinaus nur, wenn man sich in Ausbildung befindet. Un...
von Rossi
27.01.2018, 13:24
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Ablehnung Rentenantrag
Antworten: 20
Zugriffe: 1250

Re: Ablehnung Rentenantrag

Antje, noch einmal, mache Dir keinen Kopf darüber. Du erklärst nach der rechtskräftigen Ablehnung des Rentenantrages den Beitritt zur freiwilligen Krankenversicherung. Und dann gucken wir mal, was die Kasse macht. Du hast es schon richtig erkannt, dass die obligatorische Anschlussversicherung gem. §...
von Rossi
25.01.2018, 20:50
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Ablehnung Rentenantrag
Antworten: 20
Zugriffe: 1250

Re: Ablehnung Rentenantrag

Mache Dir keinen großartigen Kopf. Sollte der Rentenantrag abgelehnt werden, dann musst Du einfach nur daran denken wieder einen Beitritt zur freiwilligen Krankenversicherung (innerhalb von 3 Monaten nach Rechtskraft der Ablehnung) zu erklären. Das ist alles und dann gucken wir mal! Okay, Du hast ei...
von Rossi
24.01.2018, 15:41
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Selbständig seit 2005, nicht versichert, Rückkehr in GKV-Pflicht angestrebt
Antworten: 26
Zugriffe: 2253

Re: Selbständig seit 2005, nicht versichert, Rückkehr in GKV-Pflicht angestrebt

Nun ja, ich glaube, dass die GKV davon nichts aktenkundig gemacht hat. Dann wird es aber sehr schwer werden auf die Verwirkung zu pochen. Oder hast Du vielleicht den Namen des Bearbeiters aufgeschrieben?!
von Rossi
24.01.2018, 08:35
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Selbständig seit 2005, nicht versichert, Rückkehr in GKV-Pflicht angestrebt
Antworten: 26
Zugriffe: 2253

Re: Selbständig seit 2005, nicht versichert, Rückkehr in GKV-Pflicht angestrebt

Du solltest die Verwirkung der nachzuzahlenden Beiträge probieren. Damals hat man Dir gesagt, dass eine freiwillige Krankenversicherung aufgrund fehlender Vorversicherungszeiten nicht möglich ist. Auf die allgem. Versicherungspflicht gem. § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V ist man wohl nicht gekommen. D.h., ma...
von Rossi
10.01.2018, 08:11
Forum: Allgemeines GKV
Thema: alleinerziehende Mutter benötigt Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 896

Re: alleinerziehende Mutter benötigt Hilfe

Die Familienversicherung über den leiblichen Vater funktioniert doch nur, wenn der Vater auch gesetzlich versichert ist. Sofern er privat versichert ist, kann man dies knicken!!! Da der Vater Unterhalt zahlt, müssen doch irgendwo die finanziellen Verhältnisse (und auch die Krankenversicherung) des l...
von Rossi
04.01.2018, 17:05
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Versicherungsmakler lehnt Hilfe zum Basistarif ab
Antworten: 4
Zugriffe: 402

Re: Versicherungsmakler lehnt Hilfe zum Basistarif ab

Die Erklärung hierfür ist relativ einfach. Für eine PKV im sog. Normaltarif bekommt ein Makler eine Abschlussprovision von bis zu 5 Monatsprämien. Der Makler muss ja auch leben. Tja, jetzt darfst du 3 x raten, wie hoch die Abschlussprämie für den Basistarif ist? Du musst nicht lange raten, denn die ...
von Rossi
02.01.2018, 08:32
Forum: Allgemeines GKV
Thema: 9/10-Regelung
Antworten: 13
Zugriffe: 6981

Re: 9/10-Regelung

Hier kannst Du einen KVdR-Rechner in Excel herunterladen.

http://tacheles-sozialhilfe.de/startsei ... /d/n/2237/

Ganz unten!!!
von Rossi
16.12.2017, 22:03
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Erwerbsminderungsrente und PKV -> GKV-Wechsel möglich?
Antworten: 7
Zugriffe: 1702

Re: Erwerbsminderungsrente und PKV -> GKV-Wechsel möglich?

Nun ja, das sieht nicht gut aus!!

Wenn man stundenweise arbeitet, dann kann es passieren, dass die Rente entzogen wird!!
von Rossi
14.12.2017, 08:25
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Erwerbsminderungsrente und PKV -> GKV-Wechsel möglich?
Antworten: 7
Zugriffe: 1702

Re: Erwerbsminderungsrente und PKV -> GKV-Wechsel möglich?

Hat A ggf. Kinder (Stiefkinder zählen auch), wenn ja wieviele?
von Rossi
27.10.2017, 08:08
Forum: Kassenleistungen
Thema: Krankengeldzahlung trotz Eigenkündigung
Antworten: 7
Zugriffe: 2680

Re: Krankengeldzahlung trotz Eigenkündigung

Warum in aller Welt willst Du selber kündigen? Würde ich auf keinen Fall machen. Wenn das Krankengeld erschöpft ist, dann beantragst Du bei der Bundesagentur für Arbeit ALG I. Im Rahmen des sog. Natlosigkeitsprinzip (§ 145 SGB III) kannst Du dies auch bekommen, wenn Du noch beim Arbeitgeber beschäft...
von Rossi
25.10.2017, 08:18
Forum: Beihilfe
Thema: Wegfall der Beihilfe für Angestellte i.R.
Antworten: 2
Zugriffe: 7608

Re: Wegfall der Beihilfe für Angestellte i.R.

Nun ja, für den Bereich von NRW gibt es ein Gesetz bzw. Beihilfeverordnung.

Dort steht es klipp und klar drinne, dass dies nur für den aktiven Dienst gilt.

Guckst Du hier:

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_an ... 0000000484

D.h., es sieht nicht gut aus!!!!!

Zur erweiterten Suche