Die Suche ergab 174 Treffer

von aldi110
16.09.2018, 09:06
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Beitragspflicht KV für Halbwaisenrenter in Ausbildung
Antworten: 5
Zugriffe: 1886

Re: Beitragspflicht KV für Halbwaisenrenter in Ausbildung

moin,

ist echt schwierig da was passendes zu finden, aber jetzt hier von der DRV BW, unter III

https://www.deutsche-rentenversicherung ... onFile&v=2

gruß Aldi
von aldi110
15.09.2018, 22:32
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Beitragspflicht KV für Halbwaisenrenter in Ausbildung
Antworten: 5
Zugriffe: 1886

Re: Beitragspflicht KV für Halbwaisenrenter in Ausbildung

Moin, danke für die Antwort, ich will aber noch was nachlegen. "Beitragsfreiheit bei Waisenrentenbezug Waisenrentner, die von der Krankenversicherungspflicht nach § 5 Abs. 1 Nr. 11b SGB V erfasst werden, sind nach § 237 Satz 2 SGB V beitragsfrei, bis die Altersgrenzen des § 10 Abs. 2 SGB V (Fam...
von aldi110
15.09.2018, 11:31
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Beitragspflicht KV für Halbwaisenrenter in Ausbildung
Antworten: 5
Zugriffe: 1886

Re: Beitragspflicht KV für Halbwaisenrenter in Ausbildung

noch 2 infos die nicht im Text stehen,

im ersten Jahr hat sie keinen Verdienst gehabt, bei Ihrer Ausbildung ist es erforderlich das dass erste Jahr in einer Berufsschule absolviert wird. Sie ist jetzt 19 Jahre alt.

gruß Aldi
von aldi110
15.09.2018, 08:50
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Beitragspflicht KV für Halbwaisenrenter in Ausbildung
Antworten: 5
Zugriffe: 1886

Beitragspflicht KV für Halbwaisenrenter in Ausbildung

moin, folgendes hat sich ereignet. Meine Tochter bezieht seit 4 Jahren eine Halbwaisenrente, hat auch bis zur Änderung (ich glaube 2017) Krankenkassenbeiträge davon abgeführt. Somit war sie als Schülerin nicht mehr über mich Familienversichert, sie war oder ist in der KVDR versichert. Nach der Änder...
von aldi110
02.08.2018, 07:29
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Nachgehender Leistungsanspruch
Antworten: 8
Zugriffe: 2447

Re: Nachgehender Leistungsanspruch

moin,

hier ist das super erklärt:

https://www.arbeitsrechte.de/sperrzeit- ... losengeld/



gruß Aldi
von aldi110
25.07.2018, 14:55
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Krankenversicherung - Freiwilligenversicherung - Wie wird gerechnet ?
Antworten: 15
Zugriffe: 2678

Re: Krankenversicherung - Freiwilligenversicherung - Wie wird gerechnet ?

noch was vergessen, Versicherungen zu finden oder mal zu einen günstigen Stromlieferanten zu wechseln, ist fast unmöglich. Matteo du bist doch Vermieter, würdest du denn jemanden eine Wohnung geben der in der Insolvenz ist oder die gerade hinter sich hat? Negativer Schufaeintrag wird garantiert :) g...
von aldi110
25.07.2018, 14:35
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Krankenversicherung - Freiwilligenversicherung - Wie wird gerechnet ?
Antworten: 15
Zugriffe: 2678

Re: Krankenversicherung - Freiwilligenversicherung - Wie wird gerechnet ?

moin nochmal, du irrst wenn du glaubst das es ein sogenanntes Schonvermögen gibt. Du musst dein gesamtes Vermögen angeben, selbst das Auto mit einem Restwert von vielleicht 500 € wird dir genommen. Das kann man dann beim Treuhänder mit seinem nicht pfändbaren Anteil des Einkommens einlösen. Somit sp...
von aldi110
25.07.2018, 10:18
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Krankenversicherung - Freiwilligenversicherung - Wie wird gerechnet ?
Antworten: 15
Zugriffe: 2678

Re: Krankenversicherung - Freiwilligenversicherung - Wie wird gerechnet ?

moin Matteo, ich kann dir genau erzählen wie das ist mit einem der in der Privatinsolvenz ist, ich war es bis zum Dez. letzten Jahres. Das Vermögen des Insolventen, wenn vorhanden, fließt in die Insolvenzmasse ein...das wären unter anderem auch Häuser. Du wirst also gleich zu anfangs nackig gemacht....
von aldi110
19.04.2018, 12:19
Forum: Allgemeines GKV
Thema: KK Beiträge GKV bei Witwenrente und Krankengeldbezug
Antworten: 7
Zugriffe: 1668

Re: KK Beiträge GKV bei Witwenrente und Krankengeldbezug

moin, @ Heinrich, mich stört das weiterhin Beiträge gezahlt werden, obwohl ich erkrankt bin. Aus meiner Sicht widerspricht das dem was Rossi gepostet hat. Denn ich habe ein Anspruch auf Krankengeld und müsste so beitragsfrei versichert sein. @ GS was du da so von dir gibst ist ziemlich....fragwürdig...
von aldi110
14.04.2018, 10:16
Forum: Allgemeines GKV
Thema: KK Beiträge GKV bei Witwenrente und Krankengeldbezug
Antworten: 7
Zugriffe: 1668

KK Beiträge GKV bei Witwenrente und Krankengeldbezug

moin, komplizierte Frage, ich habe nix gefunden. Arbeitnehmer erkrankt und bezieht ab 1.4.2018 Krankengeld (Pflichtversichert in GKV). Bei der Auflistung der Abzüge beim Bruttokrankengeld fällt auf das dort keine Krankenkassenbeiträge enthalten sind, lediglich Rente,Arbeitslosenvers. und Pflegevers....
von aldi110
06.04.2018, 10:42
Forum: Kassenleistungen
Thema: Zahnbehandlung/Ersatz bei Epilepsie
Antworten: 1
Zugriffe: 7300

Zahnbehandlung/Ersatz bei Epilepsie

moin Forum, meine Schwägerin hat seit ca. 2002 Epilepsie, ist deswegen auch in Behandlung. Trotz Medikamente kommt es immer wieder zu Anfällen, ich habe als ich sie über Ostern besuchte 2 Anfälle mitbekommen. In Gesprächen mit meinem Bruder berichtete er mir das er ständig Zuzahlungen zu Zahnbehandl...
von aldi110
28.03.2018, 19:25
Forum: Sonstiges
Thema: Rauchen aufhören
Antworten: 5
Zugriffe: 3425

Re: Rauchen aufhören

moin, ich hatte in der Lehre angefangen zu rauchen, also ungefähr mit 16-17. War halt so das es alle gemacht haben :) Habe dann so im Schnitt 1 Schachtel am Tag geraucht (20-25 Zigaretten) und das erste mal versucht aufzuhören mit 30. Da war meine Frau schwanger, sie hatte aufgehört und ich hab mich...
von aldi110
28.03.2018, 06:59
Forum: Zusatzversicherungen
Thema: Insolvenzverwalter darf Zusatzversicherung kündigen?
Antworten: 5
Zugriffe: 9561

Re: Insolvenzverwalter darf Zusatzversicherung kündigen?

moin, vielleicht hilft dir das zum Verständnis : https://de.wikipedia.org/wiki/Vermögen_(Wirtschaft) Du wirst auch sehen das du nicht nur mit der Krankenversicherung Probleme kriegst, sobald du in die Insolvenz gehst gibt es einen harten Eintrag in die Schufa. Glaub jetzt aber mal nicht das der zum ...
von aldi110
23.03.2018, 14:07
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Zurück in die PKV - Ja oder Nein?
Antworten: 7
Zugriffe: 1940

Re: Zurück in die PKV - Ja oder Nein?

moin Helmut, eher Nein, ich zähle mal auf was ich alles tun musste um das MRT zu erhalten. 1. Attest vorlegen (vom Hausarzt) 2. Attest begründen mit 2. Attest (vom Hausarzt) 3. Antrag auf Fahrkosten bei der Krankenkasse stellen, 2 x 70 KM, muss mit Transporter erfolgen wegen Schwindel 4. 2 Upright M...

Zur erweiterten Suche