Die Suche ergab 186 Treffer

von aldi110
13.12.2018, 21:25
Forum: Kassenleistungen
Thema: Krankengeld Lohnfortzahlung über 6 wochen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 225

Re: Krankengeld Lohnfortzahlung über 6 wochen ?

Danke für die Antwort Czauderna, aber...so einfach ist es nicht ganz (du kennst mich doch :)) Es gibt für die Diagnose A keine AU sondern eine Krankenhauseinweisung. Die ambulante Behandlung ist auch bei Eintritt der Diagnose B nicht beendet, pausiert halt nur bis Patient wieder ambulant behandelt w...
von aldi110
13.12.2018, 12:13
Forum: Kassenleistungen
Thema: Krankengeld Lohnfortzahlung über 6 wochen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 225

Krankengeld Lohnfortzahlung über 6 wochen ?

moin, ich hab schon im Forum gesucht aber bin nicht auf das passende gestoßen. Nehmen wir an jemand ist wegen psychischer Erkrankung in einer ambulanten Klinikbehandlung und Erkrankt dort nach 5 Wochen Behandlungszeit an einer akuten Atemwegserkrankung. Er wird deswegen krank geschrieben (noch mal e...
von aldi110
10.12.2018, 07:11
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Beitragsbemessung GKV
Antworten: 3
Zugriffe: 813

Re: Beitragsbemessung GKV

moin, ich nutze mal diesen Beitrag, weil meine Frage ähnlich ist. Soweit ich es weiß muss man bei langer Krankheit keine Kassenbeiträge zahlen (ab. der 7.woche). Wie verhält sich das jetzt mit der Beitragsbemessungsgrenze wenn ich z.B. 6 Monate krank bin? Reduziert sich die Jahressumme nun auf 6 x 4...
von aldi110
27.11.2018, 07:11
Forum: Kassenleistungen
Thema: Fahrkosten bei Rehasport
Antworten: 8
Zugriffe: 2199

Re: Fahrkosten bei Rehasport

moin,

Danke für die Information, ja in der Tat werde ich diese Grenze überschreiten, da ich beruflich mit dem Privat PKW sehr viel unterwegs bin. Da hat man die Möglichkeit die tatsächlichen KFZ Kosten abzurechnen, was bei mir jedes Jahr einige Tausende € ausmacht.

gruß aldi
von aldi110
25.11.2018, 13:37
Forum: Kassenleistungen
Thema: Fahrkosten bei Rehasport
Antworten: 8
Zugriffe: 2199

Re: Fahrkosten bei Rehasport

moin,

danke für die Antwort, dann ist das wohl so. Noch eine weitergehende Frage zu dem Thema...kann man das vielleicht bei der Steuererklärung angeben? Ich weiß, würde jetzt nicht hier her gehören, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

danke und gruß aldi
von aldi110
24.11.2018, 09:52
Forum: Kassenleistungen
Thema: Fahrkosten bei Rehasport
Antworten: 8
Zugriffe: 2199

Fahrkosten bei Rehasport

moin, ich habe mal eine Frage, ich bin dabei einen Antrag auf Rehasport zu stellen. Zur Zeit befinde ich mich in einer teilstationären Behandlung, von dort wird der Antrag unterstützt der dann zur Entscheidung der Krankenkasse vorgelegt werden soll, da es eine Kassenleistung ist. In der Regel werden...
von aldi110
11.11.2018, 23:09
Forum: Kassenleistungen
Thema: Beitragsneuregelung für Selbstständige ab 1.1.2019?
Antworten: 7
Zugriffe: 5674

Re: Beitragsneuregelung für Selbstständige ab 1.1.2019?

moin, ich will dir nicht zu nahe treten matteo, aber irgendwie habe ich den Eindruck das du nur das verstehst was du verstehen willst. Mit Harz 4 brauchst du gar nicht kommen, auch wenn du es nicht hören willst, du bist vermögend. Vermutlich wohnst du auch noch in Eigentum und regst dich darüber auf...
von aldi110
08.11.2018, 23:17
Forum: Kassenleistungen
Thema: Beitragsneuregelung für Selbstständige ab 1.1.2019?
Antworten: 7
Zugriffe: 5674

Re: Beitragsneuregelung für Selbstständige ab 1.1.2019?

moin, ich denke bei der Beitragshöhe die du leistest oder leisten musst, sind die Mieteinnahmen auch nicht unerheblich. Die von dir erwähnte Abtretung der Mieteinnahmen an die Sparkasse sind vermutlich für die Tilgung deiner Schulden nötig, die du für den Erwerb der Immobilien aufnehmen musstest. Ic...
von aldi110
08.11.2018, 06:56
Forum: Kassenleistungen
Thema: Beitragsneuregelung für Selbstständige ab 1.1.2019?
Antworten: 7
Zugriffe: 5674

Re: Beitragsneuregelung für Selbstständige ab 1.1.2019?

moin matteo,

um das mit der Armut zu verstehen sollte man sich auch das ansehen https://de.wikipedia.org/wiki/Armut

Ich kann mir nicht vorstellen das du als Besitzer von mehreren Wohneinheiten als arm zählst oder gar armuts-gefährdet bist.


gruß Aldi
von aldi110
25.10.2018, 15:20
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Ansprüche aus § 116 SGB
Antworten: 4
Zugriffe: 849

Re: Ansprüche aus § 116 SGB

moin, ok, also wenn ich das recht verstehe, dann muss erst eine Klage des Opfers erfolgen, damit die Krankenkasse sich hinten dran hängt um die Kosten wieder zu kriegen. Wenn ich raten müsste, die Kosten für ein solches Verfahren wird natürlich erst einmal das Opfer tragen. Soweit richtig? Ich gehe ...
von aldi110
25.10.2018, 08:22
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Ansprüche aus § 116 SGB
Antworten: 4
Zugriffe: 849

Re: Ansprüche aus § 116 SGB

moin, selbstverständlich liegen ärztliche Atteste, Schriftverkehr mit Vorgesetzten, mehrere Überlastungsanzeigen usw aus der Vergangenheit vor. Auch explizite Hinweise auf die damaligen Erkrankungen liegen vor, so das ein Verstoß gegen die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers hier schon anhand der Akten...
von aldi110
24.10.2018, 07:19
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Ansprüche aus § 116 SGB
Antworten: 4
Zugriffe: 849

Ansprüche aus § 116 SGB

moin, ich hätte folgende Frage an die Experten im Forum. Nehmen wir an ein Arbeitnehmer (öffentlicher Dienst, angestellter) wird von seinem Arbeitgeber immer wieder in den Bournout getrieben. In den letzten 10 Jahren hat er davon 2 durchlebt, wird jetzt in den 3. getrieben. Er versucht sich zu wehre...
von aldi110
16.09.2018, 09:06
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Beitragspflicht KV für Halbwaisenrenter in Ausbildung
Antworten: 5
Zugriffe: 3470

Re: Beitragspflicht KV für Halbwaisenrenter in Ausbildung

moin,

ist echt schwierig da was passendes zu finden, aber jetzt hier von der DRV BW, unter III

https://www.deutsche-rentenversicherung ... onFile&v=2

gruß Aldi
von aldi110
15.09.2018, 22:32
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Beitragspflicht KV für Halbwaisenrenter in Ausbildung
Antworten: 5
Zugriffe: 3470

Re: Beitragspflicht KV für Halbwaisenrenter in Ausbildung

Moin, danke für die Antwort, ich will aber noch was nachlegen. "Beitragsfreiheit bei Waisenrentenbezug Waisenrentner, die von der Krankenversicherungspflicht nach § 5 Abs. 1 Nr. 11b SGB V erfasst werden, sind nach § 237 Satz 2 SGB V beitragsfrei, bis die Altersgrenzen des § 10 Abs. 2 SGB V (Fam...
von aldi110
15.09.2018, 11:31
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Beitragspflicht KV für Halbwaisenrenter in Ausbildung
Antworten: 5
Zugriffe: 3470

Re: Beitragspflicht KV für Halbwaisenrenter in Ausbildung

noch 2 infos die nicht im Text stehen,

im ersten Jahr hat sie keinen Verdienst gehabt, bei Ihrer Ausbildung ist es erforderlich das dass erste Jahr in einer Berufsschule absolviert wird. Sie ist jetzt 19 Jahre alt.

gruß Aldi

Zur erweiterten Suche