Die Suche ergab 45 Treffer

von Merger
03.07.2019, 23:15
Forum: Beihilfe
Thema: Ablehnung durch PKV ohne Öffnungsaktion - Öffnungsaktion bei anderem Versicherer möglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 5256

Re: Ablehnung durch PKV ohne Öffnungsaktion - Öffnungsaktion bei anderem Versicherer möglich?

Hallo GS, meine Frage bezog sich auf diesen einen Versicherer der noch übrig geblieben ist. Wenn die Anfrage mit Namen und Anschrift erfolgt, hat er Pech wenn er eine Ablehnung bekommt und sich dann einen Versicherer der an der Öffnungsaktion beteiligt ist aussucht. Mit der Beamtenöffnungsklausel bi...
von Merger
03.07.2019, 23:05
Forum: Allgemeines PKV
Thema: PKV vom Beamten zum Privatier
Antworten: 27
Zugriffe: 17473

Re: PKV vom Beamten zum Privatier

Ein Wechsel aus dem Beamtenstatus raus bedeutet, dass du nur dann in die GKV wechseln kannst, wenn du ein Einkommen als Arbeitnehmer erzielst das höher als 450 € liegt und auch unter der Jahresarbeitsentgeltgrenze liegt. Ansonsten bleibst du in der Privaten Krankenversicherung und musst deine Absich...
von Merger
01.07.2019, 10:15
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Ablehnung der GKV für einen Ausländer
Antworten: 6
Zugriffe: 1068

Re: Ablehnung der GKV für einen Ausländer

Hallo Czauderna,

und auf welchen § beziehst du dich bezüglich PKV?
Er war noch nie privat kranken versichert und somit müsste er die Wahl haben für die GKV.
Wir könnten ihn lediglich zum Basis-Tarif versichern, aber ich sehe darin keinen Sinn.
Gruß Merger
von Merger
30.06.2019, 15:04
Forum: Krankenvollversicherung
Thema: Ablehnung PKV
Antworten: 4
Zugriffe: 7665

Re: Ablehnung PKV

Hallo, ich habe eine PKV beantragt und mein Kind (3Jahre) wurde mit der Begründung "Humanrisiko" abgelehnt. Weiß jemand was das bedeutet? Um dies beurteilen zu können, müsste man über die bisherigen Erkrankungen und ärztlichen Behandlungen Informationen haben. Unter Umständen wäre sogar, ...
von Merger
30.06.2019, 14:56
Forum: Allgemeines PKV
Thema: PKV vom Beamten zum Privatier
Antworten: 27
Zugriffe: 17473

Re: PKV vom Beamten zum Privatier

Es gibt noch mehr Möglichkeiten:

Ein Bekannter von mir ist in Afrika in der Entwicklungshilfe tätig und hat sich auf unbestimmte Zeit von seiner Behörde beurlauben lassen.

Kommt vermutlich auch darauf an, welches Beamtenrecht zutrifft.
von Merger
29.06.2019, 16:35
Forum: Beihilfe
Thema: Ablehnung durch PKV ohne Öffnungsaktion - Öffnungsaktion bei anderem Versicherer möglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 5256

Re: Ablehnung durch PKV ohne Öffnungsaktion - Öffnungsaktion bei anderem Versicherer möglich?

Weshalb stellt dein Versicherungsmakler nicht einfach eine Vorabanfrage (ohne Angaben des Namen und Anschrift).

Die Bedingungen zur Öffnungsklausel findest du hier:

https://www.pkv.de/service/broschueren/verbraucher/
von Merger
29.06.2019, 16:27
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Ablehnung der GKV für einen Ausländer
Antworten: 6
Zugriffe: 1068

Re: Ablehnung der GKV für einen Ausländer

Danke für die Informationen. Ich werde Sie entsprechend weiter geben. Ja, er ist geboren in Somalia und in diesem Land hatte er vermutlich nie eine Krankenversicherung. Die DAK hatte bisher alle Kosten bezahlt, seit er sich in Deutschland aufhält. Dann müsste wie ich vermutet habe, und ich nach dein...
von Merger
22.06.2019, 16:34
Forum: Allgemeines PKV
Thema: PKV Beitragsrückerstattung (BRE) bei Wechsel in die Familienversicherung (GKV)
Antworten: 10
Zugriffe: 3101

Re: PKV Beitragsrückerstattung (BRE) bei Wechsel in die Familienversicherung (GKV)

Darüber hinaus werden bei meiner PKV die Altersrückstellung beim Abschluss einer Krankenzusatzversicherung NICHT angerechnet. Alles schon erfragt. Dann teile mir doch bitte mal mit um welches Versicherungsunternehmen es sich handelt. Und diese Auskunft hast du schriftlich von dem Versicherungsunter...
von Merger
21.06.2019, 15:53
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Ablehnung der GKV für einen Ausländer
Antworten: 6
Zugriffe: 1068

Ablehnung der GKV für einen Ausländer

Folgender Sachverhalt liegt vor: (Ich kann nur dies wiedergeben was mir sein Sohn heute telefonisch mitgeteilt hat). Ein Ausländer der seit 4 Jahren in Deutschland mit Hauptwohnsitz gemeldet ist und bisher über das Sozialamt krankenversichert wurde und zwar bei der DAK wird bei Änderung des Vertrage...
von Merger
20.06.2019, 16:56
Forum: Beihilfe
Thema: Wegfall der Beihilfe für Angestellte i.R.
Antworten: 5
Zugriffe: 12681

Re: Wegfall der Beihilfe für Angestellte i.R.

Ja habe ich, aber wir wissen beide, dass auch ältere Beiträge oft gelesen werden und dann hilft vielleicht mein Kommentar.

Gruß Merger
von Merger
20.06.2019, 16:51
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Möglichkeit der Beendigung "der Befreiung von der Versicherungspflicht nach §8 (1) 1."
Antworten: 17
Zugriffe: 4398

Re: Möglichkeit der Beendigung "der Befreiung von der Versicherungspflicht nach §8 (1) 1."

Hallo Günter, In den Standardtarif kann jeder im Alter wechseln, der bereits 2009 in der PKV war und seine Tarife nicht auf die Unisex-Welt umgestellt hat. Alternativ gibt es auch teilweise Tarife die noch über dem Leistungspaket der GKV liegen, und sogar preisgünstiger als der Standard-Tarif. Z.B. ...
von Merger
20.06.2019, 16:31
Forum: Allgemeines PKV
Thema: PKV Beitragsrückerstattung (BRE) bei Wechsel in die Familienversicherung (GKV)
Antworten: 10
Zugriffe: 3101

Re: PKV Beitragsrückerstattung (BRE) bei Wechsel in die Familienversicherung (GKV)

Wenn du deine PKV beenden willst wäre es aber sinnvoll auch mal über die Altersrückstellungen nachzudenken die sich angesammelt haben und dafür eine Zusatzkrankenversicherung abzuschließen, denn diese werden dann angerechnet. Die Beitragsrückerstattung für das Vorjahr steht dir ja zu. Für dieses Jah...
von Merger
20.06.2019, 12:16
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Möglichkeit der Beendigung "der Befreiung von der Versicherungspflicht nach §8 (1) 1."
Antworten: 17
Zugriffe: 4398

Re: Möglichkeit der Beendigung "der Befreiung von der Versicherungspflicht nach §8 (1) 1."

Und weshalb das Alles? Um die Kosten der KV-Beiträge im Alter zu reduzieren. Wobei man dann im Alter vermutlich nicht mehr in die Krankenversicherung der Rentner kommt und sich bis zum Lebensende als freiwillig Versicherter in der GKV seine Beiträge zahlen darf, die aus allen Einnahmen berechnet wer...
von Merger
20.06.2019, 12:05
Forum: Allgemeines PKV
Thema: PKV Beitragsrückerstattung (BRE) bei Wechsel in die Familienversicherung (GKV)
Antworten: 10
Zugriffe: 3101

Re: PKV Beitragsrückerstattung (BRE) bei Wechsel in die Familienversicherung (GKV)

Ich habe jetzt ein Infoschreiben zur Beitragsrückerstattung meiner PKV (Krankenvollversicherung) erhalten. In dem beiligendem Merkblatt steht folgende Info: "Der Anspruch auf eine Beitragsrückerstattung bleibt bestehen, wenn der Tarif zwischen dem 01.01. und dem 30.06. des jeweiligen Folgejahr...
von Merger
20.06.2019, 11:59
Forum: Allgemeines PKV
Thema: gwöhnlicher Aufenthalt Dubai, geringfügig in Deutschland
Antworten: 1
Zugriffe: 1857

Re: gwöhnlicher Aufenthalt Dubai, geringfügig in Deutschland

In Deutschland kannst du für eine Tätigkeit in Dubai keine private Krankenversicherung abschließen. Diese Frage müsstest du also in Dubai stellen. Was für Krankenversicherungsmöglichkeiten dort bestehen, kann ich nicht beurteilen. Deutsche die in Deutschland beim Einwohnermeldeamt gemeldet sind, die...

Zur erweiterten Suche