Die Suche ergab 10 Treffer

von Blitzmerker
22.05.2017, 10:07
Forum: Studenten
Thema: Studentin 24 Versicherung ab 25 privat-gesetzlich
Antworten: 0
Zugriffe: 3002

Studentin 24 Versicherung ab 25 privat-gesetzlich

Tochter hat vers.pfl. gearbeitet und ist derzeit selbst gesetzlich krankenversichert. Sie beginnt Studium und könnte theoretisch über Kindesvater (Beamter) bis 25 mit in die private KV. Wie sieht es jedoch nach Vollendung des 25. Lj mit den dann weiteren Möglichkeiten aus? Kann sie sich dann freiw. ...
von Blitzmerker
25.04.2016, 12:26
Forum: Studenten
Thema: Erklärung Befreiung von der KV-Pflicht für Studenten nach § 8 Abs. 1 Nr. 5 SGB V
Antworten: 14
Zugriffe: 18494

Erklärung Befreiung von der KV-Pflicht für Studenten nach § 8 Abs. 1 Nr. 5 SGB V

Kindesvater privat versichert (Beamter). Gesch. Ehefrau derzeit noch selbst im Studium. Gemeinsamer Sohn studiert seit September 2015. Damals wurde eine Erklärung gem. § 8 Abs. 1 Nr. 5 SGB V bei einer KV abgegeben. Die Ehefrau wird ab Sommer nun gesetzlich krankenversichert, der Sohn könnte grundsät...
von Blitzmerker
05.05.2010, 10:11
Forum: Allgemeines GKV
Thema: § 5 Abs. 1 Ziffer 13 SGB V
Antworten: 11
Zugriffe: 9256

Hallo Rossi,

heißt für meinen Fall, dass ich heute keine Möglichkeit mehr habe, den Kunden in die Pflichtversicherung zu bekommen, weil die Unterbrechnung weniger als 1 Monat war- richtig ?
Bleibt mir nur noch die Möglichkeit der Gewährung von Krankenhilfe bzw. § 264 SGB V ?
von Blitzmerker
28.04.2010, 13:54
Forum: Allgemeines GKV
Thema: § 5 Abs. 1 Ziffer 13 SGB V
Antworten: 11
Zugriffe: 9256

tja, warum bei dem anderen Grundsicherungsträger nicht die Möglichkeit einer Versicherung seinerzeit oder zwischenzeitlich geklärt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Aufgrund der heutigen Rechtslage ist es aber doch so, dass, wenn zwischen Versicherung und Bezug von SGB XII -Leistungen -eine Unte...
von Blitzmerker
27.04.2010, 12:44
Forum: Allgemeines GKV
Thema: § 5 Abs. 1 Ziffer 13 SGB V
Antworten: 11
Zugriffe: 9256

§ 5 Abs. 1 Ziffer 13 SGB V

Hallo, bräuchte mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt : Umzug Grundsicherungsempfänger (67) zum 01.04.2010 in meinen Bereich. Erhielt vom bisher zust. Träger amublante Grusi und Krankenhilfe nach § 48 SGB XII - Krankenbehandlungsscheine im Bedarfsfalle - . Bis zum 26.07.2007 erhielt er ALG II. A...
von Blitzmerker
22.04.2009, 10:50
Forum: Allgemeines GKV
Thema: Beitrittsmöglichkeit KV oder Krankenhilfe ???
Antworten: 1
Zugriffe: 2024

Beitrittsmöglichkeit KV oder Krankenhilfe ???

Hallo, bei mir spricht ein 67jähriger vor, erhält eine kleine Rente (ca. 400 Euro) und war zuletzt nicht krankenversichert. Er hat seine Arztbesuche, sofern erforderlich, selbst bezahlt. Irgendwann war er früher wohl mal in einer BEK versichert. Er hielt sich die letzten Jahre, neben der kleinen Ren...
von Blitzmerker
27.05.2008, 15:24
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Bestehende PKV- Wechsel in Standardtarif - Beitragshöhe ?
Antworten: 6
Zugriffe: 4350

Hallo, schon mal Dank für eure Antworten: Also Umstellung jetzt auf Standardtarif hat folgende Konsequenz. Kostet mtl. ca. 6 Ocken mehr, dafür fällt Selbstbeteiligung bei ambulanter Heilbehandlung weg, Praxisgebühr kommt hinzu. Bei stat. Behandlung 100 % Regelleistungen der ges. zuzüglich Zuzahlung ...
von Blitzmerker
27.05.2008, 12:14
Forum: Allgemeines PKV
Thema: Bestehende PKV- Wechsel in Standardtarif - Beitragshöhe ?
Antworten: 6
Zugriffe: 4350

Bestehende PKV- Wechsel in Standardtarif - Beitragshöhe ?

Hallo, ich habe seit Jahren eine alte Dame (85) bei mir in der Grundsicherung. Sie ist privat krankenversichert, der Leistungsumfang entsprach in etwa dem einer ges. KV und die Beiträge wurden in Rahmen des GSiG bzw. SGB XII übernommen. Die Dame wird nur aufgrund des zuzahlenden priv. KV-Beitrages s...
von Blitzmerker
08.11.2007, 07:12
Forum: Allgemeines GKV
Thema: GKV oder PKV
Antworten: 3
Zugriffe: 3204

also es ist so. Erst GKV, dort gekündigt und in PKV. Dann bei Erreichen Rentenalter dort wieder gekündigt und seit 2 Jahren nunmehr nicht mehr versichert. ***kopfschüttelntu***
von Blitzmerker
07.11.2007, 14:35
Forum: Allgemeines GKV
Thema: GKV oder PKV
Antworten: 3
Zugriffe: 3204

GKV oder PKV

Hallo, habe einige Fragen, vielleicht könnt ihr helfen ? Renteneinkommen über 350 Euro. Früher selbständig tätig, 2005 freiwillige KV gekündigt - seit dem nicht mehr krankenversichert. Nunmehr gem. § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V Möglichkeit der Versicherung. Jetzt zu meinen Fragen: ist eine Versicherung nu...

Zur erweiterten Suche