von Pkv wurde der Vertrag beendet

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

anylukkerus
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2015, 09:41

von Pkv wurde der Vertrag beendet

Beitragvon anylukkerus » 22.11.2015, 12:48

Hallo, ich finde das ist ein nettes Forum hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich war in einer Pkv versichert wurde dann 2013 in den Notlagentarif überführt diesen konnte ich aus mangel an Einnahmen auch nicht bezahlen, meine Selbstständigkeit hatte ich 2012 abgemeldet. Nun habe ich seit Januar 2015 einen Minijob der im nächsten Jahr versicherungspflichtig wird. Im Oktober 2015 habe ich mich beim Jobcenter (alg2) anmelden müssen, zwecks Wohnungssuche, das Jobcenter wollte auch die Kosten für den Notlagentarif der Pkv übernehmen daraufhin erhielt ich einen Brief der Pkv in dem stand "Für Sie besteht bei uns allerdings keine Kranken- und Pflegeversicherung mehr. Wir haben den Vertrag unter der oben genannten Versicherungsnummer bereits zum 31.01.2015 wegen Nichtzahlung beendet.". Mich würde nun interessieren ob ich mich jetzt bei einer Gkv anmelden kann oder muss und wie ich weiter vorgehen sollte wenn mein Ziel ist in einer Gkv versichert zu sein.
Gruß und Dank im Voraus

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2510
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Re: von Pkv wurde der Vertrag beendet

Beitragvon Vergil09owl » 23.11.2015, 19:01

Werden Leistungen vom JobCenter bezogen

Dipling
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 975
Registriert: 13.02.2009, 16:24

Re: von Pkv wurde der Vertrag beendet

Beitragvon Dipling » 23.11.2015, 19:37

Die Kündigung seitens der PKV wegen Nichtzahlung ist sicherlich nicht rechtmäßig; es ist ein grober Verstoß gegen § 206 Abs. 1 VVG (Kündigungsverbot).

Fraglich ist, ob man dagegen vorgehen sollte. Der einfachste Weg in die GKV ist der geplante Umstellung des Minijobs in einen sozialversicherugspflichtigen Job, also mit mehr als 450 EUR Gehalt. In der Konstellation als (zuletzt) privat Versicherter sind auch keine Nachzahlungen zu befürchten.

Arbeitslosengeld 2-Bezug führt als (zuletzt) privat Versicherter hingegen nicht in die GKV.

anylukkerus
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2015, 09:41

Re: von Pkv wurde der Vertrag beendet

Beitragvon anylukkerus » 29.11.2015, 07:56

OK,vielen Dank für die Hilfe. Ja, ich beziehe Leistungen vom JC. Ich war auch in der Leistungsabteilung und habe nachgefragt wie das jetzt läuft, mir wurde gesagt das ich mir als Pflichtversicherter eine GKV meiner Wahl suchen könnte. Das mach ich gerade und werde auf die Antworten warten und dann auch wieder berichten. DANKE


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste