Direktversicherung und Auslandsaufenhalt

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Cantor
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2014, 13:49

Direktversicherung und Auslandsaufenhalt

Beitragvon Cantor » 10.06.2016, 07:49

Hallo zusammen,

ich habe eine Direktversicherung erhalten und die Leistung wird bei der Krankenkasse verbeitragt. Ich bin freiwillig versichert und noch nicht Rentner. Nun plane ich einen dreijährigen Auslandsaufenthalt in Kanada und möchte die GKV auf Anwartschaft setzen. Geht das überhaupt, da ich ja wegen der Direktversicherung weiterhin ein fiktives "Einkommen" in Deutschland habe? Oder zählt einfach nur der Wohnsitz?

Grüße
Cantor

Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste