Ab wann bin ich in der GKV Versicherungspflichtig

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

DerboeseWolf
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2017, 22:49

Ab wann bin ich in der GKV Versicherungspflichtig

Beitragvon DerboeseWolf » 15.08.2017, 23:02

Hallo zusammen!
Ich wüsste gerne, ab wann ich mich in der GKV versichern muss.

Vorab zu mir Jg. 1982, seit 10 Jahren PKV versichert. Als Student hatte ich mich von der Versicherungspflicht der GKV befreien lassen. Das Studium musste ich aus persönlichen Gründen abbrechen.Im Anschluss habe ich Leistungen nach SGB II (Harz4) bezogen. Das Jobcenter hat die PKV Beiträge für mich übernommen und meinte ich sei weiterhin nicht GKV Versicherungspflichtig. Wärend des Leistungsbezugs wurde mir eine Weiterbildung finanziert, hierbei erzielte ich aber kein Einkommen.

Ab September beginne ich ein Pflichtpraktikum welches 5 Monate dauert, dort werde ich 100€ mntl. verdienen, ansonsten lebe ich weiterhin von SGB II Leistungen. Ab 02.2018 werde ich im Anschluss an das Praktikum eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ausüben.

Nun meine Frage, ab wann muss ich in die GKV wechseln?
Schon mit Beginn des Praktikums, oder erst ab Februar?

Wie geht so ein Wechsel von statten?, Meldet mich der Arbeitgeber bei meiner Wunsch GKV an und mit der Anmeldebestätigung kann ich dann die PKV kündigen? Es steht heute schon fest, dass ich in drei Jahren in die Selbständigkeit gehen werde und mich dann auch wieder PKV Versichern möchte, macht eine Ruhendstellung statt Kündigung dann Sinn?

Vielen Dank für Eure Einschätzung
Der böse Wolf

Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 4 Gäste