Ausland Rückkehr

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

andreas10
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2017, 21:53

Ausland Rückkehr

Beitragvon andreas10 » 13.11.2017, 22:19

Hallo liebes Forum,

ich habe im Internet ein wenig recherchiert, komm aber leider nicht wirklich weiter. Wäre toll, wenn hier möglicherweise jemand weiter weiß.
Ich bin jetzt 36 und werde nächstes Jahr nach Deutschland zurückkehren, nachdem ich einige Jahre im Ausland gearbeitet habe. Zuvor war ich als Angestellter in Deutschland ganz normal pflichtversichert. Habe etwas Geld angespart und werde dann in 2018 ca. 1,5 Jahre eine schulische Vollzeit Ausbildung in Deutschland machen. In dieser Zeit werde ich keine Einnahmen haben, außer Zinsen und Dividenden von ca. 2000-3000€. Mit welchen Kosten für die Krankenversicherung müsste ich in diesem Fall rechnen und wo gibt es eventuell Infos dazu?
So wie ich erfahren habe muss ich mich dann entweder freiwillig versichern oder aber privat.

Für Antworten zu meiner Fragen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Andreas

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 3012
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Ausland Rückkehr

Beitragvon Czauderna » 13.11.2017, 22:56

Hallo,
Wo warst du zuletzt in Deutschland versichert ?
Gruß
Czauderna

andreas10
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2017, 21:53

Re: Ausland Rückkehr

Beitragvon andreas10 » 26.11.2017, 21:33

Guten Abend Czauderna,

vielen Dank für Deine Antwort. War immer gesetzlich versichert und wollte mich auch wieder gesetzlich versichern.
Viele Grüße

Andreas

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 3012
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Ausland Rückkehr

Beitragvon Czauderna » 26.11.2017, 22:55

Hallo,
Dann kannst du dich an deine letzte Krankenkasse in Deutschland wenden, dieser mitteilen, wann genau du wieder nach Deutschland kommst und deshalb ab diesem Tag wieder dort versichert sein möchtest. Das wäre alles.
Gruß
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste