Darf ich die Krankenkasse noch nutzen ?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Fami
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2018, 14:03

Darf ich die Krankenkasse noch nutzen ?

Beitragvon Fami » 14.01.2018, 14:12

Hallo,

kurze Frage: Ich habe meine Krankenversicherung gekündigt. Seit dem mobbt mich die Kasse wo es nur geht. Fing z.B. bei der Kündigungsbestätigung an. Diese habe ich erst erhalten nach einschalten meines Anwalt`s.

Am 15.11.2017 habe ich gekündigt. Nun habe ich die Bestätigung das meine Mitgliedschaft am 31.01.2018 endet.

Am 04.01.2018 habe ich mich beim Einwohnermeldeamt abgemeldet. Keine Hauptwohnung in Deutschland. Verzogen nach England.

Darf ich jetzt die in Deutschland noch existierende Krankenversicherung auch noch in Anspruch nehmen ?

Mit freundlichen Grüßen

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 3150
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Darf ich die Krankenkasse noch nutzen ?

Beitragvon Czauderna » 14.01.2018, 14:18

Hallo,
ja sicher - die Mitgliedschaft endet am 31.01. und damit auch der Leistungsanspruch.
Gruss
Czauderna

Fami
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2018, 14:03

Re: Darf ich die Krankenkasse noch nutzen ?

Beitragvon Fami » 14.01.2018, 14:41

Und was ist wenn die Krankenkasse auf einmal anfängt von wegen das meine Mitgliedschaft auf Grund der Abmeldung in Deutschland schon vorher geendet hat und auf einmal eine Nachrechnung machen, weil Sie ja dann günstiger weg kommen ?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 3150
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Darf ich die Krankenkasse noch nutzen ?

Beitragvon Czauderna » 14.01.2018, 14:46

Hallo,
das geht nicht - du hast ordentlich gekündigt und hast eine Kündigungsbestätigung zum 31.01. - Leistungen, welche du in Deutschland bis zum 31.01. mittels deiner EgK. in Anspruch nimmst, müssen auch von der Kasse übernommen werden - da gibt es keine andere Möglichkeit seitens der Kasse.
Gruss
Czauderna

Fami
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2018, 14:03

Re: Darf ich die Krankenkasse noch nutzen ?

Beitragvon Fami » 14.01.2018, 15:03

Ok, aber auf Grund der Abmeldung des Wohnsitzes hat die Mitgliedschaft doch schon vom Gesetzgeber her zum 04.01.2018 geendet oder nicht ?

Ich meine: Wenn ich mich jetzt hinstelle und sagen würde: Krankenkasse, ich sehe es nicht ein die Beiträge ab dem 04.01.2018 bis 31.01.2018 zu zahlen da ich dort nicht mehr in Deutschland wohnhaft war und diese nicht genutzt habe ...

Oder anders gesagt, hätte meine Mitgliedschaft nicht schon zum 04.01.2018 enden müssen ? Oder bin ich an die 2 Monate Kündigungsfrist gebunden egal ob ich auswandere oder nicht ?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 3150
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Darf ich die Krankenkasse noch nutzen ?

Beitragvon Czauderna » 14.01.2018, 15:34

Hallo,
du hattest doch eine freiwillige Versicherung, oder irre ich mich da ?. Du hättest dem Grunde nach diese Mitgliedschaft überhaupt nicht kündigen müssen, die wäre dann weitergelaufen, du hättest zahlen müssen, alles wäre okay gewesen. Inwieweit du Leistungen aus dieser Mitgliedschaft in Anspruch nehmen könntest, das wäre die Frage - grundsätzlich wäre das alles möglich gewesen. Mann muss eine Versicherung nicht in Anspruch nehmen. So hast du aber deine Mitgliedschaft fristgemäß gekündigt - zu deiner letzten Frage - ich meine ja.
Gruss
Czauderna

Fami
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2018, 14:03

Re: Darf ich die Krankenkasse noch nutzen ?

Beitragvon Fami » 14.01.2018, 16:08

Ich denke ich melde mich Morgen in DE wieder an, drück der KV noch mal zum Schluss Kosten auf und melde mich dann zum 31.01.2018 wieder ab.

Scheint mir der sichere Weg zu sein.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 3150
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Darf ich die Krankenkasse noch nutzen ?

Beitragvon Czauderna » 14.01.2018, 17:07

Hallo,
darf man fragen warum - ich denke, du bist in England, weil abgemeldet.
Gruss
Czauderna

Fami
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2018, 14:03

Re: Darf ich die Krankenkasse noch nutzen ?

Beitragvon Fami » 14.01.2018, 19:17

Klar darfst du.

Ich bin in England, und wenn ich eh noch bis Ende des Monats zahlen muss, dann will ich dafür auch noch eine Gegenleistung haben.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 3150
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Darf ich die Krankenkasse noch nutzen ?

Beitragvon Czauderna » 14.01.2018, 19:37

Hallo,
so, so - eine Gegenleistung - na, dann viel Glück
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste