GKV nach Auslandsaufenthalt

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

JBsMommy
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2018, 19:27

GKV nach Auslandsaufenthalt

Beitragvon JBsMommy » 01.06.2018, 19:56

Hallo, ich habe eine etwas komplizierte Situation und hoffe, dass jemand eine Antwort hat.

Ich war während meiner Ausbildung in der GKV versichert. Direkt nach der Ausbildung bin ich in die USA gezogen, wo ich 20+ Jahre gewohnt habe. Im letzten Jahr bin ich mit meiner Familie wieder nach Deutschland gezogen. Ich bin zur Zeit Hausfrau, mein Mann bezieht Rente von der Army.

Theoretisch habe ich eine Krankenversicherung, da ich durch meinen Mann über die Army versichert bin. Hier gebe ich diese Versicherung als Privat an, wenn ich zum Arzt gehe. Theoretisch bezahlt mir diese Versicherung 75% meiner Arztkosten bis zu einem bestimmten Betrag pro Jahr zurück, wenn es über den Betrag geht, bezahlen sie alles. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass das Ganze nicht funktioniert. Die Arztrechnungen von hier gefallen ihnen nicht, weil sie nicht alle Angaben beinhalten, die sie wollen (Diagnose, ICD Code für alles, was getan wird), und dementsprechend wurden jetzt einige schon abgelehnt. Das heißt für mich also, dass ich eigentlich keine brauchbare Versicherung habe.

Ich habe gelesen, dass ich, da ich vor meinem Auslandsaufenthalt in der GKV war, mich auch dort wieder versichern kann. Allerdings weiß ich nicht, ob meine jetzige "Versicherung" als private Krankenkasse angesehen wird und mir deshalb der Eintritt in die GKV verweigert wird, bzw. ob es eine bestimmte Frist gibt, in der man sich nach der Rückkehr nach Deutschland dort anmelden muss?

Falls es für mich noch möglich wäre, in die GKV einzutreten: Wie würde sich der Beitragssatz rechnen, wenn unser gesamtes Einkommen in Dollars ist, und der Wechselkurs dauernd schwankt? Und zählen alle Einkünfte, auch die steuerfreie Army-Rente?

Vielen Dank im voraus.
B.

Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste