Seite 1 von 1

An welchem Ort muss man sich versichern ?

Verfasst: 15.09.2019, 17:06
von Hardy24
Hallo zusammen,
ich melde demnächst meinen Hauptwohnsitz in Brandenburg an, mein jetziger Hauptwohnsitz in Bayern wird zum Zweitwohnsitz umgemeldet weil ich hier meine Arbeit habe.
1.Muss ich das meiner Krankenkasse mitteilen, denn die Post will ich ja weiterhin in der Zweitwohnung haben da ich mich hier länger aufhalte, Arzt bleibt ebenfalls alles am Ort der Zweitwohnung ?
2.Muss ich eventuell die Krankenkasse wechseln, ich meine von der AOK Bayern zur AOK Brandenburg ?
3.Wie ist das mit meiner Frau die bei mir mitversichert ist, dann aber hier in Bayern weder Haupt noch Zweitwohnsitz hat, bleibt sie trotzdem weiterhin mitversichert ?


Wäre schön wenn ich einige Infos bekommen würde, danke.

Re: An welchem Ort muss man sich versichern ?

Verfasst: 15.09.2019, 18:44
von Czauderna
Hallo und willkommen im Forum,
meines Wissens nach musst du deine Wohnsitzveränderung, soweit es den Hauptwohnsitz betrifft ohnehin deiner Kasse melden, was dann auch genügen dürfte. Der Anspruch auf Familienversicherung für deine Ehefrau ist nicht davon abhängig ob du in Brandeburg wohnst oder in Bayern.
Gruss
Czauderna

Re: An welchem Ort muss man sich versichern ?

Verfasst: 15.09.2019, 20:26
von Hardy24
ok. danke. Ich glaub ich rufe da mal an oder schreib eine Mail.