GKV Familienversichert - Was darf ich dazu verdienen?

Was sonst nirgendwo reingehört.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Edmund Prinz
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2019, 11:49

GKV Familienversichert - Was darf ich dazu verdienen?

Beitragvon Edmund Prinz » 29.10.2019, 12:16

Den überwiegenden Teil meines Berufslebens war ich selbstständig tätig und in der PKV versichert. Vor eineinhalb Jahren habe ich - im Alter von 62 Jahren - mein Gewerbe abgemeldet, weil in der mir angestammten Branche nichts mehr zu verdienen war und ich mir die Beitragszahlungen an die PKV nicht mehr leisten konnte.

Seither bin ich über meine Ehefrau in der GKV familienversichert.

Nun ist aus meinem weiteren Bekanntenkreis jemand an mich herangetreten, mit dem Angebot, mir auf Messeveranstaltungen gelegentlich als Standhilfe einige hundert Euro dazu zu verdienen. Bisher habe ich mich diesbezüglich mit einer Antwort bedeckt gehalten, weil ich nicht weiss, ob das mit meinem Status der Familienversicherung über meine Ehefrau überhaupt vereinbar wäre oder ob ich damit nicht doch wieder de facto eine selbstständige Tätigkeit aufnehmen würde.

Für dahingehende Hinweise, ob ich ein solches Angebot bedenkenlos annehmen bzw. darüber, was ich nebenher und in welcher Form überhaupt dazu verdienen dürfte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Edmund Prinz

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 3372
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: GKV Familienversichert - Was darf ich dazu verdienen?

Beitragvon Czauderna » 29.10.2019, 12:33

Hallo und herzlich willkommen im Forum
im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung dürfen bis zu 450,00 € verdient werden, ansonsten regelmässig nur bis 445,00 € (2019), werden diese Einkommensgrenzen überschritten ist entweder die geringfügige Beschaäftigung eine normale Beschäftigung und damit ist keine Familienversicherung mehr möglich oder die Familienversicherung ist wegen Einkommensüberschreitung nicht mehr möglich.
Es gibt das auch noch (bei dieser Fallkosbntellation evtl. zutreffend) die Möglichkeit der kurzfristigen Beschäftigung (Begrenzung auf zwei Monate oder 50 Arbeitstage im Jahr), aber dazu sollte sich noch mal ein aktiver Experte äussern.
Gruss
Czauderna

Edmund Prinz
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2019, 11:49

Re: GKV Familienversichert - Was darf ich dazu verdienen?

Beitragvon Edmund Prinz » 29.10.2019, 18:48

Hallo Czauderna,
vielen Dank für die schnelle Antwort ! 450,00 bzw. 445,00 Euro im Monat ? Das Angebot hinsichtlich der Messestandhilfe bezieht sich bislang nur auf eine einzige Veranstaltung von 3 Tagen, wobei - neben freier Anreise, Kost und Logis - täglich 200,00 Euro bezahlt werden würden.
Einen schönen Abend wünscht
Edmund Prinz

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 3372
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: GKV Familienversichert - Was darf ich dazu verdienen?

Beitragvon Czauderna » 30.10.2019, 11:13

Hallo,
einmalig für drei Tage - das sehe ich nicht als Gefahr für die Familienversicherung.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste