Krankenversicherung als Studentin ohne Vorversicherung?

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Tatjana
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2017, 11:44

Krankenversicherung als Studentin ohne Vorversicherung?

Beitragvon Tatjana » 09.09.2017, 11:49

Hallo, bin Abiturientin, noch nicht volljährig, und habe mich an der Uni ab dem kommenden Wintersemester eingeschrieben. Den dazu erforderlichen Krankenversicherungsnachweis habe ich von der hiesigen AOK erhalten, nachdem ich dort die Mitgliedschaft beantragt hatte.

Das liegt zwei Wochen zurück und nunmehr verlangt die AOK den Nachweis über eine private Vorversicherung. Einen solchen kann ich nicht liefern, weil ich noch nie krankenversichert war, wie auch meine Familie nicht krankenversichert ist.

Wie geht es jetzt weiter, wie verhalte ich mich am besten?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 2856
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Krankenversicherung als Studentin ohne Vorversicherung?

Beitragvon Czauderna » 09.09.2017, 11:58

Hallo,
wie, ihr hattet keine Krankenversicherung - habt ihr immer alles selbst bezahlt ?.
Wenn es tatsächlich so war, du wirst auf jeden Fall als Studentin Krankenversicherungspflichtig - sag der Kasse die Wahrheit - bisher keine Krankenversicherung. Da du noch nicht volljährig bist, wäre deine Krankenversicherung Sache deiner Eltern gewesen, ergo kann die die Kasse
nix anhaben.
Gruss
Czauderna

Tatjana
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2017, 11:44

Re: Krankenversicherung als Studentin ohne Vorversicherung?

Beitragvon Tatjana » 09.09.2017, 12:21

Danke, das ging fix!

Ja, es wurde alles selbst bezahlt, aber viel ist nicht angefallen. Kommt jetzt auf die Eltern was zu?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 2856
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Krankenversicherung als Studentin ohne Vorversicherung?

Beitragvon Czauderna » 09.09.2017, 14:31

Hallo,
nein, es geht ausschließlich um dich und die Krankenversicherungspflicht ab Semesterbeginn.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast