Freiwillig versichert als Selbstständiger und Ehepartner privat versichert

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Joggel100
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2016, 12:38

Freiwillig versichert als Selbstständiger und Ehepartner privat versichert

Beitragvon Joggel100 » 30.08.2019, 22:28

Hallo,

ich mache mich selbstständig und möchte mich freiwillig gesetzlich versichern.

Mein Ehepartner ist privat krankenversichert. Wird das Einkommen von meinem Ehepartner berücksichtigt oder geht es hier nur um mein eigenes Einkommen als Selbstständiger?

Danke für Infos!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 3359
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Freiwillig versichert als Selbstständiger und Ehepartner privat versichert

Beitragvon Czauderna » 31.08.2019, 10:23

Hallo,
es kommt darauf an (Einkommenshöhe) - hier habe ich etwas bei der TK gefunden, was die Frage sehr gut beantworten sollte.
https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/versicherung/freiwillige-krankenversicherung-tk/beitragspflichtiges-einkommen/ehegatteneinstufung-beitragsberechnung-einkommen-voraussetzungen-2006844

Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste