Was heißt beihilfeberechtigt als Ehepartner?

Beihilferecht, Neuerungen, Kostenübernahme, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Mcdiet

Was heißt beihilfeberechtigt als Ehepartner?

Beitragvon Mcdiet » 02.01.2020, 18:37

Hallo, ich habe eine Frage zur Beihilfe:

ich bin nirgendwo im Netz fündig geworden. Meine Ehefrau ist Beamtin und mein Jahreseinkommen ist unter der magischen Grenze von 18000 Euro. Ich arbeite sozialversicherungspflichtig mit einem Jahreseinkommen von ca 15000 in Teilzeit.

Nun habe ich erfahren, dass ich beihilfeberechtigt bin, aber nicht generell privat versichert werden kann. Meine Frage: was genau bedeutet beihilfeberechtigt, wenn ich doch ohnehin in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben muss? Ich blicke da nicht durch.

Vielen Dank
Mike

Czauderna
Moderator
Moderator

Re: Was heißt beihilfeberechtigt als Ehepartner?

Beitragvon Czauderna » 02.01.2020, 19:22

Hallo,
eine Beihilfeberechtigung hat nicht zwingend mit einer bestehenden Krankenversicherung sowohl in der PKV als auch in der GKV zu tun.
Ich kenne es so, dass die bei uns (GKV-Kasse)versicherten Beihilfeberechtigten (Hessen) sich von ihren behandelnden Ärzten die Gebührenziffern
bestätigen liesen, die mit der Kasse über Krankenversichertenkarte abgerechnet wurden, wir haben anschliessend ergänzt was das in Euro und Cent ausmacht. Diese Bescheinigungen haben die Versicherten der Beihilfestelle eingereicht und bekamen dann eben eine Beihilfe.
Allerdings kann ich mich nur an selbst versicherte Beamte/innen erinnern, die das so machten, für sich und ihre familienversicherten Angehörigen.
Du könntest ggf. bei der Kasse das Kostenerstattungsverfahren wählen, gehst dann als Privatpatient zum Arzt, bekommst einen Teil der Rechnung von deiner Krankenkasse und den Rest (?) dann von der Beihilfe
Wenn hier kein anderer Experte noch weitere, detaillierste Angaben machen kann rate ich dir, bzw. deiner Ehefrau mal bei der Beihilfestelle entsprechend nachzufragen - wie gesagt, bei mir war das Hessen.
Gruss
Czauderna

Mcdiet

Beitragvon Mcdiet » 03.01.2020, 11:48

Danke für die Antwort zunächst.

Weiß jemand vielleicht noch mehr?

DietrichF

Beitragvon DietrichF » 03.01.2020, 19:51

Hallo Mike,

wir waren bis vor kurzem (Partnerin) in einer ähnlichen Situation (Rheinland-Pfalz).

Ich rate dir, dich zunächst bei der zuständigen Beihilfestelle schlau zu machen, ob dir wirklich ein Anspruch zusteht. Das ist m. W. von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Unser praktischer Nutzen war wie folgt:

Partner erhält von der Beihilfe Zuschuss zu Zahnersatz, Brille und sonstigen Privatleistungen, den er ohne Beilfeanspruch nicht erhalten würde.

Zusatzversicherungen im z. B. Privatpatient im Krankenhaus sind erheblich billiger, weil nur ein Teil abgesichert werden muss.

Ich wusste als beihileberechtigter Angestellter anfangs gar nichts von diesen Ansprüchen, so dass wir einiges an Geld haben liegen lassen.

Bei konkreten Fragen kann ich gerne weitere Infos geben.

eastman
Postrank5
Postrank5

Beitragvon eastman » 08.01.2020, 15:26

Gibt aber nicht viele Versicherer, die diese ergänzenden Tarife in den prozentualen Beihilfesätzen als Ergänzungsversicherung zur GKV anbieten - muss man schon hartnäckiger fragen und suchen....... :idea:

Mcdiet

Beitragvon Mcdiet » 09.01.2020, 07:56

Danke für die Antworten.

Ich habe zwischenzeitlich ein Angebot der PKV Versicherung erhalten, bei dem meine Frau privat versichert ist. Das Angebot umfasst Zähne und Krankenhausbehandlung (1 Bett, Chefarzt).

Vielleicht hole ich dennoch auch andere Angebote ein.

Zurück zu „Beihilfe“