GKV bei Selbständigen Ehepaar mit 2 Gewerbe

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Georg3476
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2020, 13:28

GKV bei Selbständigen Ehepaar mit 2 Gewerbe

Beitragvon Georg3476 » 19.01.2020, 13:31

Hallo, ich bin selbstständig und habe meine Frau und Kinder in der gesetzlichen Pflichtversicherung mitversichert.
Was ist wenn meine Frau jetzt auch eine selbständige Tätigkeit beginnt?
Kann sie bei mir mitversichert bleiben oder muss sie sich extra versichern?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: GKV bei Selbständigen Ehepaar mit 2 Gewerbe

Beitragvon Czauderna » 19.01.2020, 15:45

Hallo und willkommen im Forum,
das kann man so einfach nicht beantworten - ob die Familienversicherung für die Ehefrau weiter möglich ist, hängt stark von zwei Faktoren ab.
Zum einen wäre das die wöchentliche Arbeitszeit und zum anderen das monatliche Arbeitseinkommen.
Grundsätzlich spricht eine wöchentliche Arbeitszeit von 20 Stunden und mehr für eine hauptberufliche Selbständigkeit und da ist eine Familienversicherung nicht mehr möglich. Auch, wenn mehr als 445,00 € Arbeitseinkommen im Monat erzielt werden, dann ist es auch nichts mehr mit der Familienversicherung und es bedarf einer eigenen Versicherung.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste